Teju-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
09. September 2010, 10:47:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Biete/Suche für Problemtiere wurde eingerichtet. Adulte Tejus sind i.d..R schwer zu vermitteln. Auch betreiben wir Teju.info (NS) und Teju.org (NRW) eine Tejuauffangstation, doch sind adulte Tejus schneller im Bestand als vermittelt.
3108 Beiträge in 389 Themen von 140 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Phex
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Teju-Forum
|-+  Teju-Forum
| |-+  Teiiden (Moderatoren: amazing, Taucher76)
| | |-+  Systematik der Teiiden
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Systematik der Teiiden  (Gelesen 2719 mal)
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« am: 17. Mai 2009, 11:56:50 »

Systematik
Systematik (v. altgriech. συστηματικός systēmatikós „geordnet“) oder Biosystematik ist ein Fachgebiet der Biologie. Die klassische Systematik beschäftigt sich hauptsächlich mit der Bestimmung und Benennung der Lebewesen (Taxonomie).
Die moderne Systematik (Stuessy, 1990) umfasst zudem die Rekonstruktion der Stammesgeschichte der Organismen (Phylogenie), sowie die Erforschung der Prozesse, die zu der Vielfalt an Organismen führen (Evolutionsbiologie) und wird daher auch als natürliche Systematik bezeichnet. (Quelle Wikipedia)

* Schienenechsen (Teiidae)
          o Teiidae (> 110 Arten)
                + Ameiven (Ameiva) Meyer, 1795
                      # Ameive (Ameiva ameiva)
                + Rennechsen (Cnemidophorus) Wagler, 1830
                      # Tüpfelrennechse (Cnemidophorus lemniscatus)
                      # Sechsstreifenrennechse (Cnemidophorus sexlineatus)
                + Dicrodon Duméril & Bibron, 1839
                + Kentropyx Spix, 1825
                + Teius Merrem, 1820
          o Tupinambinae (12 Arten)
                + Schön-Tejus (Callopistes) Gravenhorst, 1838
                      # Callopistes flavipunctatus DumÉril & Bibron 1839
                      # Chile-Teju (Callopistes maculatus) Gravenhorst 1838
                + Crocodilurus Spix, 1825
                      # Crocodilurus amazonicus Daudin 1802
                + Dracaena Daudin, 1802
                      # Krokodilteju (Dracaena guianensis) Daudin 180
                      # Dracaena paraguayensis Amaral 1950
                + Echte Tejus (Tupinambis) Daudin, 1803
                      # Tupinambis duseni Lönnberg 1896
                      # Tupinambis longilineus Avila-pires 1995
                      # Schwarzweißer Teju (Tupinambis merianae) DumÉril & Bibron 1839
                      # Tupinambis palustris Manzani & Abe 2002
                      # Tupinambis quadrilineatus Manzani & Abe 1997
                      # Roter Teju (Tupinambis rufescens) Günther 1871
                      # Goldteju (Tupinambis teguixin) Linnaeus 1758

Die Teiiden kommen ursprünglich ausschließlich in Mittel- bis Südamerika vor. Vorkommen in anderen Gebieten erfolgte durch Einschleppung. Die Teiiden messen zwischen 8cm (kleinste Art) und 1,5m (größte Art).
Unter ihnen gibt es bei einigen Arten die seltene Parthenogenese, d.h. die Weibchen produzieren ohne vorherige Befruchtung Nachkommen.
Auch Nahrungsspezialisten existieren in dieser Familie wie z.B. der Krokodilteju, der sich hauptsächlich von Wasserschnecken ernährt.

Die am häufigsten bei Terrianern gehaltenen Arten sind der schwarz-weiße Teju, der rote Teju, der Goldteju und die Amieve. Der Krokodilteju wird wegen seiner Nahrungsspezialität und vermutlich auch wegen seines hohen Preises eher selten gehalten.

Diese genannten Arten werden wir hier behandeln, wobei die Arten schwarz-weiße, rote Tejus und der Goldteju (vorerst) ein eigenes Board haben.

... free your mind and the rest will follow!
Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #1 am: 18. Juni 2009, 16:20:13 »

Hi Andreas,

ich hätte da noch ein paar Kleinigkeiten. Smiley

Soviel ich weis gibt es auch die Unterfamilie Teiinae. Dazu gehören die Gattungen: Ameiva, Cnemidophorus, Cnemidophorus, Dicrodon, Kentropyx und Teius. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren falls du auf einen neueren Stand bist.

Teiidae ist die Familie. Ich würde aber hier wegen der Vollständigkeit noch folgendes oben aufführen:

Überklasse:    Kiefermäuler (Gnathostomata)
Reihe:    Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Klasse:    Reptilien (Reptilia)
Ordnung:    Schuppenkriechtiere (Squamata)
Unterordnung: Scincmorpha

Die Gymnophtalmidae als eigenständige Familie würde auch nicht ganz ausgrenzen, da viele Arten trivial unter „Teju“ laufen und diese vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls zu den Teiiden gezählt wurden. Stichwort hier Micro- und Macroteiide. Dürfte ja jedem bekannt sein, der sich etwas mit Teiiden beschäftigt.

Ich hoffe die kleinen Anregungen helfen etwas.

Viele Grüße,

Bensch
« Letzte Änderung: 18. Juni 2009, 16:25:55 von Tupinambinae » Gespeichert

Tejus sind die besseren Warane!
www.schienenechsen.de
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #2 am: 18. Juni 2009, 18:18:35 »

Hi Bensch,

super...
ich dachte schon, es interessiert niemanden Zwinkernd
Und nein, keine Sorge, ich habe dieses Schema auch nur rudimentär erstellt und begrüße es sehr, wenn sich da noch einer mit drann hängt.

Es dient ja immerhin nicht nur den Bezeichnungen an sich sondern lässt auch n bissl über deren eigenarten erahnen.

Ich werde ein ergänztes neues Schema aufsetzen. Diesen Thread hier können wir ja für die Diskussion verwenden Zwinkernd

LG
Andreas

PS.: Da Du bis hierher bereits durchgestöbert hast..  mich freut es sehr, wenn das Treiben hier auf tiefergehendes Interesse stößt.
Und..  Ergänzungen, Änderungen oder wie auch immer..  ich finde es wichtig, wenn solche Inhalte nicht falsch in die Welt gelassen werden, sondern lieber dreimal mehr gecheckt sind.

Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #3 am: 19. Juni 2009, 09:02:01 »

Hi Andreas,

hast recht, das interressiert auch keine Sau Grinsend

Vielleicht komme ich hier ein bisschen wie ein Erbsenzähler rüber, aber ich denke, dass vor allem am Anfang ein stabiles Fundament wichtig ist.

Viele Grüße,

Bensch

www.schienenechsen.de
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #4 am: 19. Juni 2009, 09:20:29 »

hast recht, das interressiert auch keine Sau Grinsend
Vielleicht komme ich hier ein bisschen wie ein Erbsenzähler rüber, aber ich denke, dass vor allem am Anfang ein stabiles Fundament wichtig ist.

öhm..  mir war so, als wenn ich geschrieben hätte, dass dem nicht der Fall ist Zwinkernd

Meine Annahme, das ich dachte, es würde niemanden interessieren bezog sich darauf, das ich mir dabei wie ein Erbsenzähler vorkomme.

Ich denke gerade im Bereich der Systematik ist es wichtig, nicht "irgendwie" sondern eben genau zu sein.
In der Haltung der Tejus wird sovieles falsch gemacht, einfach weil die noch nicht genau beschrieben sind.

Schau doch mal rum..  im Wiki steht ein uralter Beitrag über den roten Teju. Der kürzt sich alle 3 Monate immer weiter. Daneben der von mir über den schwarz/weißen..  da bin ich auch dauernd am Korrigieren.
Dann haben wir das Buch von Bert, welches sich zwar bei jedem Mal lesen immer weiter eröffnet, doch auch dort stehen überholte Infos drin.

Was wir hier in diesem Forum gerade machen ist ja genau dass, was fehlt. Wir ergänzen und korrigieren durch eigene Erfahrungen, die sich entweder untereinander gleichen oder Diskussionsbedarf haben.
Markus und meine Motivation zu diesem Forum ist ja auch gewesen, es einmal gebündelt zu versuchen und nicht über 10 "Ultra"-Foren, wo wir immer wieder das gleiche schreiben.. 

Und Erbsenzähler..  pfft..  nee..  bestimmt nicht!
Mit anderen Worten: bitte zähle die Erbsen weiter Zwinkernd
Ich schreib übrigends selten etwas, was ich nicht genau so meine.

LG
Andreas

Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #5 am: 24. Juni 2009, 16:14:25 »

Du hast Wiki erwähnt. Ich frage mich schon seit dem das beim Taucher auf der Webseite aufgetaucht ist, woher das mit den bis 25km/Tag laufen kommt? Ich finde, das ist für ein größeres Säugetier schon keine kleine Strecke. Gibt es da irgendwo ein Zitat?
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 16:26:48 von Tupinambinae » Gespeichert

www.schienenechsen.de
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #6 am: 24. Juni 2009, 20:02:34 »

Hi Bensch,

ja, gab es mal. Ich habe hier einen ganzen Karton voll Zeug, auch viele englischsprachige Sachen, deren Webseiten zum Teil nicht mehr existieren.
Jetzt wo Du es sagst, find ich es auch etwas zu hoch.
Ein Brasilianer, mit dem ich gerade sprach meinte aber, das 25/Woche realistisch seien.
Ich habs gleich mal geändert.
Ich denke, wenn wir so weiter machen, stehen gut recherchierte Beschreibungen der Tejus auch bald im Wiki Zwinkernd

LG
Andreas

Jakob R.
Neu hier
*

« Antworten #7 am: 22. Januar 2010, 22:28:29 »

Hi,

Das Thema ist schon sehr alt aber ich wollte nur mal sagen,dass es Callopistes flavipunctatus (DumÉril & Bibron 1839) nicht mehr gibt,die Art heißt jetzt Tejovaranus flavipunctatus (SCHLÜTER 2004)
Also es gibt eine neue Gruppe Tejovaranus(übersetzt Warantejus)

LG
Jakob
Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #8 am: 24. Januar 2010, 02:13:48 »

Hallo Jakob,

dann erklär doch bitte mal warum der gleiche Schlüter 2004 von Tejovaranus und 2006 von Callopistes schreibt?

Quelle: Schlüter, U. 2006. Die Ernährung von Ameiven und Warantejus in der Natur und bei Terrarienhaltung. Reptilia (Münster) 11 (6): 56-62

Nachtrag: Übrigens heisst das Gattung und nicht Gruppe.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2010, 03:24:16 von Tupinambinae » Gespeichert

www.schienenechsen.de
Taucher76
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #9 am: 24. Januar 2010, 13:35:36 »

Du hast Wiki erwähnt. Ich frage mich schon seit dem das beim Taucher auf der Webseite aufgetaucht ist, woher das mit den bis 25km/Tag laufen kommt? Ich finde, das ist für ein größeres Säugetier schon keine kleine Strecke. Gibt es da irgendwo ein Zitat?

Erscheint mir ja auch viel...aber es ist ja auch eine "BIS ZU" Angabe.

Und wer Tejus mal in einer grossen Freianlage gesehen hat, oder gar in freier Natur...der weiss was sie machen...laufen!

Das Problem ist...das unsere Tiere meistens "ueberfressen" sind.

Tejus bewegen sich halt nur...wenn sie "muessen".

Jakob R.
Neu hier
*

« Antworten #10 am: 24. Januar 2010, 19:46:40 »

Hi,

Laut der Seite gab es 2006 keine überarbeitung. http://jcvi.org/reptiles/species.php?genus=Callopistes&species=flavipunctatus

LG
Jakob
Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #11 am: 25. Januar 2010, 10:36:15 »

Mal anders gefragt. Was hat der Gattungsname mit diesen Sekundärartikelchen zu tun? Nur weil der Autor den Gattungsnamen verwendet, ist dieser nicht zwingend gültig.

Der aktuelle Trend geht zu Callopistes. Warum das so ist weis ich nicht.

Leider liegt mir keine Arbeit vor, die Tejovaranus als eigenständige Gattung bestätigt.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp (Literatur Quelle)?

www.schienenechsen.de
Jakob R.
Neu hier
*

« Antworten #12 am: 25. Januar 2010, 17:12:26 »

Hi,

Vielleicht sollte mal irgendwer Schülter anschreiben Grinsend

LG
Jakob
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »