Teju-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 20:54:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Biete/Suche für Problemtiere wurde eingerichtet. Adulte Tejus sind i.d..R schwer zu vermitteln. Auch betreiben wir Teju.info (NS) und Teju.org (NRW) eine Tejuauffangstation, doch sind adulte Tejus schneller im Bestand als vermittelt.
3789 Beiträge in 499 Themen von 198 Mitglieder
Neuestes Mitglied: keonist
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Teju-Forum
|-+  Teju-Forum
| |-+  T. spp.
| | |-+  Dracaena guianensis
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Dracaena guianensis  (Gelesen 1984 mal)
Nico
Fühlt sich wohl

« am: 20. Juni 2009, 21:48:14 »

So dann will ich hier auch mal  ein Projekt von mir für die Zukunft  vorstellen  Grinsend
Ich spreche  von einen Zeitraum von  3-4 Jahren   Grinsend Grinsend

Also ein großer Traum von mir ist es schon länger  Dracaena guianensis zu halten ,  leider sind sie ja Futterspezis  sprich  bevor ich mir die Dracaena guianensis hole werden erstmal  2 Jahre Abpfelschnecken ect. gezüchtet   Zwinkernd
Ich hab mir das so vorgestellt  , dass ich  ein großes Gewächshaus  aufstelle   und das dementsprechend einrichte , soll ein Blickfang werden  der nur von den Tieren übertroffen wird ;-).

Ich finde die Dracaena guianensis sind einfach  super toll , und echt ein Traum   Grinsend ...

Ab jetzt heißt es wohl schonmal anfangen zu sparen   Grinsend Grinsend Grinsend Smiley

Hat auch schon jemand anderes über die Haltung  von Dracaena guianensis  nachdedacht ?  Smiley
LG
Nico
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #1 am: 20. Juni 2009, 22:16:21 »

Hi Nico,

die dunklen -fast schwarzen- Augen aus dem rot-orangen "Gesicht" haben es mir natürlich auch sofort angetan. Aber ein Futterspezialist mit diesen Anforderungen?..  uff.. 
Abgesehen vom durchschnittlichen Anschaffungspreis..  was ich hier -schnell mal umguck- nicht wirklich rumliegen habe Zwinkernd

Deine herangehensweise, erst einb Gewächshaus zu bauen, dort ein Biotop anzulegen, in dem die Schnecken sich "freiwillig" ernähren find ich mal wieder genial.. 
Ich gehe mal davon aus, dass das Gewächshaus nicht gleichzeitig die Behausung für die Dracaena darstellt Lächelnd
Ich habe zwar gehört, das "erfolgreich" Dracaenas mit Katzenfutter erhalten wurden..  aber da kennst Du spätestens seit dem Beitrag im Golt-Teju Bereich meine Haltung.
Ein Gewächshaus finde ich durchaus adäquat für eine Apfelschneckenzucht, um genug "Nachschub" zu haben.

Eine Idee am Rande, gingen nicht auch Achat- oder Weinbergschnecken? Ich hab das nicht weiter verfolgt, da aus oben erwähnten Gründen die Dracaenas eh nicht in die engere Auswahl kamen..

LG
Andreas

... free your mind and the rest will follow!
Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #2 am: 22. Juni 2009, 09:37:20 »

Man sollte dennoch versuchen, diesen tollen Tieren etwas mehr Abwechslung zu bieten. Sie gehen auch an Weinberg- und Achatschnecken. Kann man beides relativ günstig zu Speisezwecken online ordern. Auf die Apfelschneckenzucht alleine würde ich mich da nicht verlassen. Eine weiter alternative ist Muschelfleisch und Grabben. Adulte Tiere sollen aber relativ schlecht an nicht gewohntes Futter gehen, deshalb nie zu einseitig füttern. Soweit die Theorie...

Zum Preis... krieg ich niemals genehmigt  Grinsend
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 09:43:42 von Tupinambinae » Gespeichert

Tejus sind die besseren Warane!
www.schienenechsen.de
Nico
Fühlt sich wohl

« Antworten #3 am: 22. Juni 2009, 13:17:14 »

Hey Ihr ,

ja zu einseitig ist auch nicht das Wahre ... Stimmt sie sollen auch  Weinberg-und Achatschnecken nehmen .
Das mit dem Preis stimmt natürlich sind nicht grade billig  Grinsend Aber  ein Bekannter versucht was  aus Südamerika von Zuchtfarmen zu erfahren   und sagt mir dann bescheid ;-)

Von jemand anderem habe ich erfahren das  ein Bekannter immoment ein relativ junges Paar hat , soll sich auch nciht so viel Fragen , zum Preis kann/darf  ich noch nichts sagen  da  alles  nur aus einem kurzen Unterhaltung stammt  und ich da nachhacken muss ;-)

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: