Teju-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 19:30:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Biete/Suche für Problemtiere wurde eingerichtet. Adulte Tejus sind i.d..R schwer zu vermitteln. Auch betreiben wir Teju.info (NS) und Teju.org (NRW) eine Tejuauffangstation, doch sind adulte Tejus schneller im Bestand als vermittelt.
3789 Beiträge in 499 Themen von 198 Mitglieder
Neuestes Mitglied: keonist
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Teju-Forum
|-+  Teju-Forum
| |-+  T. teguixin (Moderator: Jörn)
| | |-+  "Biete junge Gold-Tejus - Katzenfutter gewöhnt"
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: "Biete junge Gold-Tejus - Katzenfutter gewöhnt"  (Gelesen 3797 mal)
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« am: 20. Juni 2009, 07:22:15 »

Hallo Welt,

heute bekam ich beruflich bedingt wieder mal die regelmäßigen Stocklisten verschiedener Großhändler.

Beim Stöbern stieß ich auf:
"Biete junge Gold-Tejus - Katzenfutter gewöhnt"

Mir blieb die Spucke weg.

Ich habe lange überlegt, was ich nun tun soll, da ich wie ihr wisst "nebenher" selber auch leidenschaftlicher Tejuhalter bin und Katzenfutter allgemein inzwischen endlich als suboptimal eingestuft ist.

Meine Reaktionen waren von "empört anrufen oder EMail schreiben", mit dem Tonus "wenn Goldtejus bei Euch mit Katzenfutter ernährt werden und dies auch noch stolz angepriesen wird, möchte ich nicht wissen, wie die anderen Tiere gehalten wurden" und dergleichen mehr.

Eigentlich bin ich ja wirklich eine ganze Weile lang Verständnissvoll. Ich kann durchaus verstehen, wenn ein privater Halter sich nicht weiter informiert hat weil kein Internet oder weiß der Teufel für nachvollziehbare Gründe ihn bewegen auf dem Informationsstand von vor 10 Jahren zu sein.

Aber von einem Großhändler habe ich eigentlich etwas anderes erwartet.

Ich habe versucht mir vorzustellen, was es für Gründe geben könnte, dass damit nicht gemeint sein könnte, wie billig und bequem der Goldteju ernährt werden könnte.
Es könnte ja sein, das er die Tiere so bekommen hat und sie nicht umgewöhnen konnte.
Doch dann würde da stehen "Achtung: an Katzenfutter gewöhnt".

Dennoch käme für mich persönlich kein weiterverkauf in Frage, da dieses Tier offensichtlich fehlerhafte Nahrung zu sich nimmt und durch die Geschmacksstoffe komplett irritiert ist. Katzenfutter letztlich ist inzwischen doch aufgeklärtermaßen nicht mehr zeitgemäß?!

Meines Wissens sind zuviele Fette und Proteine enthalten, welche die Leber und die Nieren belasten. Die dadurch stattfindende Verfettung - welche doch anders als bei Säugetieren - nicht in einem Binde-/Fettgewebe eingelagert werden, sondern als Klumpen zwischen den Organen wiederzufinden sind und bei Umständen wie Winterruhe oder Null-Diäten abgebaut werden und Unmengen an Harnsäure produzieren. Da diese Masse als Gift angesehen und über die Leber abgebaut wird führt dies eigentlich meistens zu Leberversagen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Letztlich würde ich persönlich einen Teju niemals weitergeben, wenn er solche Fehler hätte. Es wäre sinnvoller ihn vorher wieder an artgerechte Nahrung zu gewöhnen, damit die Folgeerscheinungen und daraus entstehenden Tierarztkosten nicht zu Lasten des Halters gehen.

Es tut mir leid, wenn ich mit einem solchen Thema dieses Board eröffne...
Aber ich konnte nicht anders.  Besser hier als eine unüberlegte persönliche Reaktion.

Gruß
Andreas

... free your mind and the rest will follow!
Jörn
Moderator
Eingewöhnt

« Antworten #1 am: 21. Juni 2009, 22:41:34 »

Hallo Andreas,

da ich dich ja etwas kenne, kann ich mir vorstellen wie es in dir aussieht.
Kann es auch nachvollziehen.

Zu den genauen Ursachen, die das Katzenfutter hat, kann ich dir nichts sagen.

Aber,
- man versucht ja eine tiergerechte Haltung und Nahrung anzubieten. Daher bietet man Heimchen, Grillen, Schaben etc. an, aber
Katzenfutter steht nicht auf dem Futterplan in der Natur. Das ist einfach eine bequeme Art der Ernährung eines Tieres, in meinen Augen.

- zu den Großhändlern. Möchte da nicht gegen alle schlechte Stimmung machen, aber nur weil es ein Großhandel ist, heißt es nicht gleich     Ahnung haben. Leider ist es so. Möchte da nicht noch Beispiele gegen den Großhandel anführen, wer weiß wer mitliest  Zwinkernd
Aber es gibt auch sehr gute Großhändler und ich hoffe du weißt wen ich meine. Hoffe er hatte die Tiere nicht auf der Liste stehen  Smiley

Gruss Jörn
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 12:15:59 von Jörn » Gespeichert
Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #2 am: 22. Juni 2009, 08:27:56 »

da gebe ich Jörn im vollem Umfang recht.

Wenn man das so sieht darf man auch keine FZ oder US-Tejus importieren. Die Tiere aus solchen Zuchten bekommen auch nicht wirklich gesundes Futter. Um nun zu vermeiden, dass Deine Kunden eventuell kranke Tiere kaufen, müsstest du alle komplett inkl. Bluttest vom TA checken lassen. Aber ob der Kunde bereit ist so einen Aufwand zu bezahlen? Ich glaube nicht. Zwinkernd

Nochwas zum Thema Harnwerte. Fast alle Tejus ob FZ oder WF aus dem Handel leiden an Hexamiten. Die setzen sich auf die Nieren und sorgen unter Umständen auch für hohe Harnwerte bzw. für ein Ungleichgewicht von CA/PHO.

Viele Grüße,

Bensch

Tejus sind die besseren Warane!
www.schienenechsen.de
Adramelec
fast unentbehrlich

« Antworten #3 am: 30. Juni 2009, 21:01:14 »

Na da wo ich meinen Teju geholt habe wurden die auch mit Katzenfutter gefüttert.. fand ich auch nicht so prickelnd und hätte ich eigentlich anders erwartet :/
Bei mir bekommt er das aufjedenfall nicht mehr!

Hmm.. sollte ich meinen Kleinen (ca.4 Monate alt) schon zum Arzt schleifen und untersuchen lassen oder dürften in der kurzen Zeit noch keine grösseren Auswirkungen entstanden sein?

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit " Zoo Med Tegu&Monitor " Dosenfutter?
von der Inhaltsangabe hört sichs jedenfalls schon mal besser an als Katzenfutter o.O

Gruss
Nicolai

Pinhead: Welcome to the worst nightmare of all... reality!
Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #4 am: 02. Juli 2009, 11:54:42 »

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit " Zoo Med Tegu&Monitor " Dosenfutter?
von der Inhaltsangabe hört sichs jedenfalls schon mal besser an als Katzenfutter o.O

Es gibt momentan kein geeignetes Fertigfutter für carnivore/omnivore Reptilien. Bitte lass die Finger davon, da die Inhaltsangaben meist keiner Überprüfung unterzogen wurden. Übrigens sind viele Katzenfuttersorten nicht mal für Katzen geeignet. Du solltest dich an der Natur orientieren. Dort fressen die Jungtiere Hauptsächlich Insekten/Spinnen, Schnecken, kleine Wirbeltiere(sparsam verfüttern), Samen und Obst.

Nachtrag: GLiedertiere also Insekten, Spinnen etc. machen in der Natur bei juvenilen Tejus ca 90% der Gesamternährung aus.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 13:50:05 von Tupinambinae » Gespeichert

www.schienenechsen.de
Adramelec
fast unentbehrlich

« Antworten #5 am: 02. Juli 2009, 15:31:04 »

Hätte ich auch nicht als Hauptfutter eingesetzt.. keine Angst ^^
nur mal so als kleiner Leckerbissen alle paar Wochen mal.
Will ihn nicht zu einseitig ernähren, aber mal schaun was die Insektenwelt noch so hergibt Zwinkernd
Hab nur immer Angst das der sich an grösseren Hüpfern verschluckt o_o

Obst fällt in seinem Alter ja total flach :/

Sebat
Fühlt sich wohl

« Antworten #6 am: 05. Juli 2009, 20:53:07 »

Katzendosenfutter enthält jede Menge Proteine. Sogar mehr als Hundedosenfutter. Dann muss man beim Dosenfutter immer bedenken, dass die Qualität immer schwankt, je nachdem welche Zutat die Hersteller günstig bekommen haben. Haben die z.B. günstig irgendwo Getreide erworben, kommt davon mehr in die Dose. Dann enthält das Dosenfutter jede Menge pflanzliche Faser- und Rohstoffe, welche eigentlich für einen Carniovoren nicht wirklich günstig sind. Als "Lockstoffe" werden gerne Caramel oder Zucker verwendet.
Mit Sicherheit kann man vielleicht auch noch davon ausgehen, dass das Katzenfutter oder überhaupt "Fellvieh-Futter" irgendwelche Stoffe oder Zutaten enthält, welche ein Reptil entweder schlecht oder sogar gar nicht abbauen kann. Diese führen dann wie oben erwähnt dann zu Ablagerungen oder aber sie sie könnten den Stoffwechsel des Reptils durcheinander bringen. Dazu muss man auch bedenken, dass der Stoffwechsel sich nicht nur auf die Verwertung von Futter reduziert, sondern ein Stoffwechsel beeinflusst den gesamten Organismus mit allen Organen. Weiterhin ist es sehr gut möglich, dass durch die Gabe von Katzen- oder Hundefutter dem Reptil einige Vitamine und vor allem Mineralien verwehrt bleiben, die es für einen gesunden Organismus benötigt.

Auch wenn man aus dem Rahmen fällt, heisst es noch lange nicht dass man vorher im Bilde war.
Taucher76
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #7 am: 28. Juli 2009, 14:36:29 »

Hi@all

Also haben ja auch schon viel getestet.
Fressen tun meine ja fast ALLES...was irgendwie fleischig oder insektig schmeckt.

ABER...dieses teure Tegu Dosenfutter....1.TEUER,2.max ein Snackchen, 3. sie mocheten es gar nicht!!!!Nicht mal ein Happen.

Aber auch andere Grosshaendler machen damit Werbung...mit Katzenfutter...auch welche die viel mit Tejus machen.

Sebat
Fühlt sich wohl

« Antworten #8 am: 28. Juli 2009, 21:05:26 »

klar.... Katzenfutter ist ja auch günstig....der VK liegt ja als niedrigster Preis bei 0,35 € ....

Auch wenn man aus dem Rahmen fällt, heisst es noch lange nicht dass man vorher im Bilde war.
Adramelec
fast unentbehrlich

« Antworten #9 am: 28. Juli 2009, 21:20:53 »

Hab mal das "Tegu Dosenfutter" probiert ( also eigentlich hats mein Teju probiert Zwinkernd  )
wirklich begeistert war er nicht davon, hat nen paar Bröckchen verschlungen und der Rest blieb stehen.. aber meiner scheint eh etwas wählerisch zu sein o.O
Pflaumen, Kirschen und sonstige süsse Früchte mag er nicht..  nur Banane.
Gemüse frisst er nur Karotten wenn sie fein geraspelt mit Hackfleisch vermengt sind.
Wirklich "scharf" ist er nur auf Heimchen, Schaben, Mehlwürmer und Eier.. aber kann ihn ja nicht nur damit ernähren, oder? :/

Ist halt auch das Problem das ich manchmal den ganzen Tag arbeite ( ja, von ganz früh bis ganz spät  Zunge  ) und meiner Mutter ist das Lebendfutter nicht so ganz geheuer *g*
Hab als Notlösung mal Heuschrecken in der Dose geholt, nimmt er auch ganz gut an.. aber ob das auch wirklich gut ist ?!

Jemand nen Tipp?  Huch

Gruss
Nicolai

Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #10 am: 28. Juli 2009, 21:47:18 »

Wirklich "scharf" ist er nur auf Heimchen, Schaben, Mehlwürmer und Eier.. aber kann ihn ja nicht nur damit ernähren, oder? :/

Besser als mit Insekten kannst du Deinen kleinen Teju im ersten Jahr nicht ernähren. Wenn er zusätzlich noch obst nimmt ist alles super.

www.schienenechsen.de
Adramelec
fast unentbehrlich

« Antworten #11 am: 28. Juli 2009, 22:32:19 »

Hey Tupinambinae Smiley

Danke für die Antwort, das beruhigt mich Smiley

Gruss
Nicolai

Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #12 am: 30. Juli 2009, 11:16:53 »

Wichtig ist noch, dass Du gut genährte und verschiedene Insektenarten verfütterst. Sie sollten eine ausgewogene und hochwertige Magenfüllung haben. Also nicht gleich aus der Packung verfüttern sondern erstmal mit gesunden Grünfütter (Bioqualität) ein paar Tage aufpeppen. Die Futterinsekten werden bei mir meistens mit Calcium Citrat suplementiert. UV-Licht (echte Sonne, Vitalux oder Brightsun) erledigt den Rest für den Knochenaufbau. Korvimin, Aminorep oder Herpetal verwende ich eher seltener.

www.schienenechsen.de
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #13 am: 30. Juli 2009, 11:58:57 »

schließe mich dem an!
Leere Chitinhüllen sind noch nicht mal ein guter Ballaststoff Zwinkernd

LG
Andreas

... free your mind and the rest will follow!
Adramelec
fast unentbehrlich

« Antworten #14 am: 30. Juli 2009, 21:03:54 »

Hi Smiley

Danke für die weiteren Tipps.
Insekten verfütter ich von Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben bis zu Mehlwürmer, Seidenspinnerraupen und kleinen Schnecken.
Hab für die spezielles Heimchen/Grillenfutter, Weizenkleie und so Geleezeugs gekauft das die auch alles gut Fressen, desweiteren bekommen sie Salat, Löwenzahn&Co.

Mittlerweile tu ich die auch immer gleich aus der Packung in eine grössere Box, wo es einfacher ist sie zu Füttern und Kontrollieren.
Zwischendurch bestäub ich sie vor dem Füttern auch mit Herpetal Complete und Calcium Citrat +Vit. D3.

Sepiaschale nimmt meiner nicht wirklich an.. oder soll ich die bisserl geraspelt unters Futter mischen?

Was mich nur etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass er auf Lebenfutter im Allgemeinen recht aggressiv reagiert. Alles was sich im Terrarium bewegt wird angegriffen unter anderem auch meine Hand ( nein, ich füttere nicht per Hand ) wenn ich seine "Hinterlassenschaften" wegmachen will.
Hab ihn die letzten 2 Tage mal nur mit DosenHüpfer und DosenMehlwürmer gefüttert und er wurde etwas ruhiger, dennoch stark auf Bewegungen fixiert.

Kommt das vom Futter oder wird er nur Territorial? vielleicht Pubertät? Zwinkernd

Gruss
Nicolai

Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: