niederrhein01
Neu hier
|
 |
« am: 18. August 2010, 20:44:54 » |
|
hallo und zwar hab ich da mal eine frage, da ich keine relation zu den größen/lichtverhältnissen habe. wie viele und welche lampen würde ich benötigen für ein 245x110x200 terrarium? wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taucher76
|
 |
« Antworten #1 am: 22. August 2010, 10:28:54 » |
|
guten morgen
nur zum sichergehen...deine masse sin länge x höhe x breite?! oder breite x höhe?!
wichtig ist bei "kleineren" bzw geschlossenen terras immer die warm bzw abluft!
auf alle fälle würde ich 3 oder 4 warmlichtröhren zur grundausleuchtung nehmen...und dann max 2 150watt spots.
meine langjährige Erfahrung hat gezeigt...viel hell!wenig heiss!das wollen sie!
gruss aus hannover
|
|
|
|
|
|
|
|
|
niederrhein01
Neu hier
|
 |
« Antworten #2 am: 22. August 2010, 12:27:20 » |
|
hey erstmal cool das sich jemand meldet der ahnung hat  also meine maße sind länge x breite x höhe. die leuchtröhren wären ja kein problem da ich für die grundbeleuchtung sowieso 2x 2 röhren nehmen wollte. welche würdest du mir denn empfehlen und in welcher stärke? die beiden 150w spots sollten wahrscheinlich UV-anteil haben oder sehe ich das falsch? gruß aus wesel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taucher76
|
 |
« Antworten #3 am: 22. August 2010, 13:04:08 » |
|
OK..
Also ist dein Terra 2m hoch. Baust ne zweite Ebene ein?
Welche Röhren? Na Baumarkt...Warmlicht...nicht kalt.
2 x 2 ist super...
Also...ich würde 2 morgens angehen lassen...dann 2 Stunden später...2 weitere. Dazu einen 150W Spot der auf der oberen Ebene scheint... Dann zur Mittagszeit für eine Stunde ein UV Strahler dazu...dieser hat mindestens einen Meter Abstand.
Ab nachmittags das ganze rückwärts.
UV aus....dann ab 16-17h geht der Spot aus...dann ab 18h 2 Röhren....und dann je nach dem...alles aus. Ich schalte zum Schluss noch gelbe Energiesparlampen dazu (Sonnenuntergang)...ab 21-22h dann blau...Vollmond....
Sieht traumhaft aus!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
niederrhein01
Neu hier
|
 |
« Antworten #4 am: 22. August 2010, 20:28:23 » |
|
also wären 4 röhren grundbeleuchtung, ein 150w spot strahler und ein UV spot ausreichend? und welche wattstärke bräuchten denn die röhren und sollte der UV spot zugeschaltet auf den selben punkt strahlen wie der 150w spot? oder kann er separat eine wärmestelle bilden? ich hoffe du verstehst wie ich das meine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taucher76
|
 |
« Antworten #5 am: 23. August 2010, 17:05:45 » |
|
Also ich würde wie immer...
starke Röhren nehmen.
Ob der Spot auf dieselbe Stelle soll...gute Frage...wenns dann ZU warm wird...gehen sie weg... Hast dus woanders...brauchen sie bis sie das kapieren. Wenn du digitale Zeitschaltuhren ahst...kannst es ja wechseln...Spot aus...UV an. Bei mir sind alle Abstände gross genug...auch habe ich mit Überhitzung kein Problem.
Teste es einfach...kannst ja erstmal alles provisorisch aufbauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
niederrhein01
Neu hier
|
 |
« Antworten #6 am: 24. August 2010, 00:20:40 » |
|
ja stimmt. du hast recht. ich werde ersteinmal alles provisorisch aufbauen und die jeweiligen temperaturen messen. hast du irgendetwas um die luftfeutigkeit zu regulieren oder ist die "von natur aus" ok? die umgebungstemperatur sollte ca 30° betragen wenn ich da richtig informiert bin oder?
ich danke dir soweit schonmal für deine hilfe! sehr nett von dir
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taucher76
|
 |
« Antworten #7 am: 24. August 2010, 09:05:15 » |
|
Moin...
Also meine scheinen es "normal" zu bevorzugen. Verschiedene Tests haben gezeigt, dass "meine" Tiere bei hoher LF sehr faul sind und lieber in den Höhlen bleiben. Gleiches gillt für die Raumtemperatur. Spots sollten warm sein...35 Grad. Der Rest ist bei mir 20-25Grad...wärmer=fauler.
Gruss
Markus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
niederrhein01
Neu hier
|
 |
« Antworten #8 am: 24. August 2010, 09:09:45 » |
|
ok das klingt ja schon einmal gut. ich danke dir erstma soweit. war sehr informativ. ich werde deine ratschläge beachten.
gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taucher76
|
 |
« Antworten #9 am: 24. August 2010, 13:53:38 » |
|
Am Besten ist, wenn man testet...denn deine Tejus könnten ja aus einer etwas anderen Gegend kommen. Meine scheinen eher "kühle" tejus zu sein.
Auch im Sommer...wenns zu heiss ist...sind sie in den Höhlen. Baue schon etwas mehr Schatten in die Anlage.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
niederrhein01
Neu hier
|
 |
« Antworten #10 am: 24. August 2010, 13:58:50 » |
|
wie hoch ist denn deine bodenschicht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taucher76
|
 |
« Antworten #11 am: 24. August 2010, 16:59:51 » |
|
also bei mir im terra ist 30-40cm hoch...doppelter boden,höhlen usw. draussen ists ohne limit und ganz normaler boden!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
niederrhein01
Neu hier
|
 |
« Antworten #12 am: 24. August 2010, 23:57:49 » |
|
wie meinst du doppelter boden? darf ich dich noch fragen wo du deine tiere erstanden hast?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taucher76
|
 |
« Antworten #13 am: 25. August 2010, 09:04:31 » |
|
im tejubuch ist der doppelte boden erklärt. letztendlich baust du das höhlensystem vor...und dann schüttest erst streu drauf...kannst aber halt an die höhlen immer dran. tiere lieben es.
meine tiere habe ich seit über 10 jahren.die quellen gibt es nicht mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
niederrhein01
Neu hier
|
 |
« Antworten #14 am: 25. August 2010, 14:30:35 » |
|
meinst du das von köhler und langenwerf? das habe ich mir die tage bestellt ist aber leider noch nicht da. sind dort bauanleitungen für dieses höhlensystem drin? als einzige bezugsquelle wüsste ich bisher nur M&S Reptilien. sonst finde ich irgendwie gar nichts im netz.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|