Teju-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 20:22:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Kalender mit Börsenterminen und Veranstaltungen ist online gegangen. Viel Spaß!
3789 Beiträge in 499 Themen von 198 Mitglieder
Neuestes Mitglied: keonist
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Teju-Forum
|-+  Teju-Forum
| |-+  T. merianae (Moderatoren: amazing, Taucher76)
| | |-+  Teju-Neuling sucht Beratung
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Teju-Neuling sucht Beratung  (Gelesen 695 mal)
niederrhein01
Neu hier
*

« am: 05. August 2010, 01:38:34 »

hallo zusammen

ich habe schon einige zeit mal hier im forum mitgelesen und mich nun schließlich auch mal angemeldet. da ich mich sehr für tejus interessiere würde ich gerne wissen ob eine einzelhaltung auch möglich ist und welche mindestanforderung ein teju-terrarium hat. ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ein teju in zukunft ein schönes zu hause bei mir bekommt Zwinkernd

amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #1 am: 05. August 2010, 01:50:43 »

Guten Abend,

schön, dass Du Dich angemeldet hast und Fragen stellst. Ich hoffe, Du wirst hier gut beraten und auch fündig, was bereits vorhandene Informationen angeht Lächelnd

Sicherlich ist eine reine Einzelhaltung möglich, da Reptilien "grundsätzlich" Einzelgänger sind.

Obwohl die Tejus in freier Wildbahn in "lockeren" Verbänden leben -so die Beobachtungen von deutschen Freunden in Argentinien- sind sie dennoch häufiger einzeln anzutreffen. Stöbern durch Vorgärten, durch Parkanlagen etc.

Die althergebrachte Behauptung, man könne (solle) Tejus in beliebig großen Gruppen halten kann ich durch mehrere Erfahrungen locker widerlegen. Es kann klappen und kommt auf die einzelnen Tiere an, muss aber nicht, wenn dominante Tiere oder ausgeprägte "Männer" in der Gruppe sind.

Würde man sie unkontrolliert in der Gruppe gewähren, gäbe es schwerverletzte oder auch tote Tiere.

Zu den Terrariengrößen sind bereits einige Beträge hier im Forum zu finden.
Ansonsten sind für die Indoor-Terrarienmaße 3x2m als Grundfläche ein gutes Maß, um 1-2 Tiere aufzuziehen. Zu Empfehlen it nachwievor (nur meine bescheidende Meinung) die Freilandhaltung ab 10-12qm.

LG
Andreas

... free your mind and the rest will follow!
niederrhein01
Neu hier
*

« Antworten #2 am: 05. August 2010, 17:45:25 »

ok das hört sich ja alles sehr gut an. eine freilaufgehege für schöne tage ist sowieso in planung Zwinkernd

meine frage jetzt noch woher bekomme ich teju-jungtiere?? habe mal im internet gestöbert aber leider nichts gefunden das mir weiterhilft.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: