Rennechsen... sagt der Name bereits aus... derzeit haben wir in DE sehr stark mit der Geiz-ist-Geil Menthalität zu kämpfen, und daher stellt sich eigentlich die Frage, wer würde Echsen, welche selber nur 35-50 cm GL lang werden ein 8qm (bspw 2x4m) Gehege zur Verfügung stellen
Geiz ist geil, das zieht sich wie ein roter Faden auch durch die Terraristik. Gerade deswegen sollte man aber meinen, müßten Ameiva, die als WF sehr preisgünstig zu bekommen sind, deutlich öfter in unseren Terrarien zu finden sein. Ideale Haltungsbedingungen in Bezug auf Gehegegröße ist eh nur ein Wunschtraum, die Realität sieht wohl in >90% der Fälle anders aus. Dennoch, kaum Ameiva in Gefangenschaft.
Realistische Terrariengrößen sind 200x80 Grundfläche und aufwärts, auch wenn man dem Bewegungsdrang dieser Gattung selbst mit von Dir genannten 8qm² nicht gerecht werden könnte... das kann man aber allgemein nur bei den wenigsten derart aktiven Echsen.
Danke für´s Daumen drücken, ich weiß das zu schätzen.
Wenn ich ehrlich bin kann ich es aber verstehen da es unspektakuläre Tiere sind und es in dieser Größe einiges Anderes und Schöneres gibt (z.B. Lacerta...)
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ebenso wird wohl jeder einzelne eine eingene Ansicht davon haben, was "spektakulär" ist oder nicht. Bleiben wir mal beim Beispiel Ameiva ameiva... Du hast nie eine gesehen, oder? Ein adultes Männchen steht den meisten "spektakulär" gefärbten Eidechsen in nichts nach. Zugegeben, weibliche Tiere sind nicht ganz so farbenfroh, "schön" sind aber auch die allemal.