Teju-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
10. Februar 2012, 02:20:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Tierarztlisten sind im Link-Bereich zu finden.
3790 Beiträge in 499 Themen von 198 Mitglieder
Neuestes Mitglied: keonist
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Teju-Forum
|-+  Teju-Forum
| |-+  T. merianae (Moderatoren: amazing, Taucher76)
| | |-+  Schaffung eines Wärmeplatzes?
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Schaffung eines Wärmeplatzes?  (Gelesen 400 mal)
Andi
fast unentbehrlich

« am: 23. April 2010, 07:33:45 »

Hallo

Ich bin gerade dabei die Beleuchtung für mein fast fertiges Becken zusammen zu stellen und bräuchte jetzt nur noch ein paar Tipps zur Schaffung eines Wärmeplatzes!
Ich habe für meine Bartagame einen Osram PAR38 Strahler mit 80W und der passt optimal. Nur für ein ausgewachsenes T.merianae Männchen ist so einer doch zu wenig oder?
Was wäre eurer Meinung nach die optimale Lösung? 2x 80W? Einen 120W? Spot oder Flood? Welche Entfernung zum Tier ca.?

MfG
      Andi
Fast Eddi
Gast
« Antworten #1 am: 23. April 2010, 14:24:04 »

Abhängig von den Terrarienmaßen und sonstigen Parametern, würde ich sagen. Keine Infos = keine brauchbare Antwort.

Zur Zeit komme ICH mit einem PAR38 Spot mit 80 Watt gut hin, biete aber über die Mittagszeit durch die Osram Vitalux kurzfristig noch höhere Temperaturen. Vielleicht solltest Du einfach mal schauen, welche Temperaturen Du mit 100 oder 120 Watt Spots erreichst. Flood-Strahler würde ich nur wählen, wenn die Distanz zwischen Leuchtmittel und zu bestrahlendem Objekt relativ gering ist.

Terrarien für Pogona und Tupinambis sind doch eh nicht zu vergleichen, daher nutzt es herzlich wenig, was Du bei Deiner Bartagame mit welchem Leuchtmittel erreichst...
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: