Teju-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
10. Februar 2012, 01:19:15

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
3790 Beiträge in 499 Themen von 198 Mitglieder
Neuestes Mitglied: keonist
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Teju-Forum
|-+  Teju-Forum
| |-+  T. merianae (Moderatoren: amazing, Taucher76)
| | |-+  Mein Neuanfang
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Mein Neuanfang  (Gelesen 904 mal)
Heiko
Eingewöhnt
**

« am: 14. März 2010, 18:11:28 »

Da sind sie Smiley. Der Bock ist echt ein Brocken. So massig hatte ich ihn mir beim besten willen nicht vorgestellt. Auf den Bildern wirkte das ganz anderst.
Sie sind jetzt seit Anfang März aus der Winterruhe drausen bzw. haben sich seit dann immer mal wieder gezeigt. Das Weibchen schaut ein wenig eingefallen und abgemagert aus. Wollte ihnen jedoch heute noch nichts zu fressen anbieten. Werde das morgen mal mit Kücken probieren.
Im Terra brennt zur Zeit für 6 Stunden die T5 Beleuchtung und für 1 Stunde geht mal die 70W BS an. Temp. sind ca. bei 20-22° und unter der BS dann mal ca 28.
Sind eure Tiere bereits wieder voll auf Touren?
Dann noch etwas was mir ein wenig sorgen macht. Das Weib hat am Schwanz anscheinend Häutungsreste die es über die Winterruhe nicht los geworden ist. Kann ich das jetzt schon mit einem lauwarmen Kamillebad behandeln? Frage deshalb weil sie noch ``schläfriger`` wirkt als der Bock.
Wenn das erst mal Kot abgestzt wurde werde ich diesen Untersuchen lassen und die Tiere mal beim TA vorstellen.

Gruß, Heiko
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #1 am: 14. März 2010, 18:17:34 »

na da freut sich aber jemand Zwinkernd

meine sind noch etwas verpennt.. liegt wohl irgendwie mit dem Wetter zusammen.
Die Häutungsreste kannst Du wie schon beschrieben so etwas aufweichen.

Positiv ist, dass Du sie nicht gleich fütterst, sondern erstmal zur Ruhe kommen lässt.

Wenn die bisher noch keine Küken nach der Winterruhe bekommen haben, würde ich auch eher mit etwas seichtem anfangen.
Du hast Zeit...  Zwinkernd
Und die beiden jetzt auch, nech? Zwinkernd

LG
Andreas

... free your mind and the rest will follow!
Heiko
Eingewöhnt
**

« Antworten #2 am: 14. März 2010, 18:41:49 »

Hallo Andreas,
der Verkäufer (den du ja kennst Zwinkernd) sagte dass der Bock schon sehr gut ans Futter geht und auch schon ordentlich was gefressen hat. Das Weib wäre noch etwas zurückhaltender mit dem Fressen, hätte aber ebenfalls schon weißes Fleisch (Geflügel) gefressen. Deshalb dachte ich mir probierst du es morgen mal mit Kücken. Weil das Weib wie schon gesagt wirklich abgemargert wirkt. Gibt es einen TA der in Sachen Tejus besonders zu Empfehlen ist?

Gruß, Heiko
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #3 am: 14. März 2010, 19:08:32 »

Moin Heiko,

hmm.. wegen dem TA:
aus welcher Ecke kommst Du denn?

LG
Andreas

Heiko
Eingewöhnt
**

« Antworten #4 am: 14. März 2010, 19:57:04 »

Ich komme aus 56414 Bilkheim. Genau in der mitte zwischen Frankfurt und Köln. Der nächste reptilienkundige TA in der Liste der DGHT wäre in Neuwied.
Bin aber auch bereit eine längere strecke zu fahren wenn es sich lohnt.

Gruß, Heiko
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #5 am: 14. März 2010, 20:07:43 »

Nabend Heiko,

das ist jetzt so 'ne Sache Zwinkernd

Ich habe das Glück, zwei reptilienkundige TA's direkt vor der Haustür zu haben, bei Spezialfällen geh ich zum Biron in Düsseldorf.
"Weiter bin ich noch nicht raus geschwommen" Zwinkernd

Aber probier den doch ruhig mal aus Zwinkernd
Ich meine Du bist ja nun auch schon 'ne Weile mit Schuppigem unterwegs.. Zwinkernd

LG
Andreas

Andi
fast unentbehrlich

« Antworten #6 am: 14. März 2010, 21:39:08 »

Hallo

Der Bock sieht ja wirklich mächtig aus. Wie lange und wie schwer ist der denn?

MfG
      Andi
Heiko
Eingewöhnt
**

« Antworten #7 am: 15. März 2010, 18:59:15 »

Beim Biron war ich auch schonmal mit einem V. panoptes. Ist mir aber dann doch ein bischen zu weit nur für mach durchzuchecken. Ist ja nichts besonderes was einer behandlung bedarf. Werde dann man den in Neuwied testen.
Also der Bock ist jetzt 110cm und hat 5kg nach der Winterruhe. Das Weib hat 100cm und 2,6kg. Die Tiere sind von 2007. Kann ich davon ausgehen dass sie noch wachsen oder ist jetzt schluss?

Gruß, Heiko
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #8 am: 15. März 2010, 21:35:26 »

Nabend Heiko,

die Maße der Tiere sind durchaus durchschnittlich... könnte aber auch noch n bissl was ansetzen.
Wachsen können die auch noch bis ins vierte, fünfte Jahr, wobei dann die Schübe eher unauffällig sind. Nicht zu vergessen ist auch, das der bullige Kopf der Mannen die Größenerscheinung massiv optisch verfälscht Zwinkernd

Da die Herkunft der Tejus bzw. deren Genpool sich meist in Argentinien oder Nordamerika verläuft, ist da für mich eigentlich auch keine klare Regel aufzustellen...

LG
Andreas

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: