Teju-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
10. Februar 2012, 02:00:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
3790 Beiträge in 499 Themen von 198 Mitglieder
Neuestes Mitglied: keonist
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Teju-Forum
|-+  Teju-Forum
| |-+  T. merianae (Moderatoren: amazing, Taucher76)
| | |-+  Hallo Drachen Freunde
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Hallo Drachen Freunde  (Gelesen 1290 mal)
dragobert
Neu hier
*

« am: 27. Februar 2010, 16:07:36 »

Erst einmal vielen Dank nochmal an Andreas für das Telefonat vor ca. 3 Wochen.
Hast mir alle meine Fragen geduldig und mit viel Fachwissen beantwortet.

Habe im übrigen meine Idee mit den 3 Adulten roten Teju ' s nach dem Gespräch aufgegeben.
Danke und respekt für deine Einstellung.

Allgemein : Sind seit Dezember 09 im Besitz einer 3er Gruppe s/w Adult. Das Becken ist ein ehemaliges Seewasser Aquarium ( maße 3,3 m x 1 m x 1 m ) , Substrat Erde Pinienrinde , Beleuchtung Ultra Vitalux Wärmespots HQI , diverses Lochgestein Wurzeln zwei Höhlen und ein paar Juccas. Fotos kommen später.
Sind fasziniert Von den Tieren und freuen uns auf den Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten. Habe natürlich köhler & Langerwerf studiert jedoch bleiben noch viele Fragen offen.

Nach erhalt der Tiere ist nach ca . 2 Wochen das eine von beiden Weibchen von selbst in Winterruhe gegangen. Die vorherigen Halter haben die Tiere nicht in W - Ruhe geschickt! Bock und 2 tes Weibchen sind aktiv geblieben.

Seit 2 Tagen ist zu unserer großen Freude unser Schläfer wieder aufgetaucht. Ist etwas wackelig und noch langsam auf den Beinen aber sehr Aufmerksam. Zwischendurch Besuch beim TA mit dem Weibchen ( Verdacht auf  Darmvorfall ) Ergebnis keine Parasiten Zustand gut.
Nochmals Besuch beim TA mit dem Bock ( kleine Hautveränderung ) Ergebnis Hefe Pilz behandelt mit Panalog Creme.
Das erst mal als kleine Beschreibung unserer Drachenwelt.

Meine Frage an euch: Haben eureTiere das auch manchmal das der Darm sich nach außen schiebt sich aber wieder zurückzieht?
Laut TA vieleicht leichte Bindegewebeschwäche .

(edit by Mod: Zeilenschaltung)
« Letzte Änderung: 12. März 2010, 15:31:10 von dragobert » Gespeichert
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #1 am: 01. März 2010, 10:02:32 »

Moin moin Dragobert,

willkommen hier bei uns im Tejuforum, ich denke, Du wirst die Anmeldung nicht bereuen und viele Deiner zusätzlichen Fragen werde hier sicherlich Antworten finden Zwinkernd

Schön, das Du das mit den roten Tejus einsehen konntest. Soweit ich das Telefonat noch in Erinnerung habe, ist das Aquarium auch nur eine Übergangslösung gewesen. Denn wenn ich jetzt nicht genau wüsste, dass wir uns bereits am Telefon unterhalten hätten, würde ich dir raten schnellstens eine Alternative zu schaffen Zwinkernd

Zu Deiner Frage: Je nach Festigkeit des Kots kann es durchaus mal vorkommen, das der Enddarm sich etwas mit dem Kot zusammen rausschiebt. Wenn es nicht immer ist und die Länge nicht übermäßig ist, sollte das kein Kopfzerbrechen machen. Schlimm wirds nur, wenn sich der Enddarm dann nicht mehr hineinzieht.

Kleiner Notfallplan: ein mit Parafinöl oder Vaseline getränktes Wattestäbchen nehmen und den Darm zurückschieben. Bei adulten Tejus den Finger nehmen Zwinkernd
Denn...  sollte es zu einem Darmvorfall kommen, darf es nicht zur Austrocknung kommen. Dadurch würde sich dieses sehr empfindliche Gewebe verletzen und auch recht schnell nekrotisieren.

LG
Andreas

... free your mind and the rest will follow!
Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #2 am: 01. März 2010, 11:36:40 »

Hallo Dagobert,

erstmal Herzlich Willkommen.

Kleiner Notfallplan: ein mit Parafinöl oder Vaseline getränktes Wattestäbchen nehmen und den Darm zurückschieben. Bei adulten Tejus den Finger nehmen Zwinkernd Denn...  sollte es zu einem Darmvorfall kommen, darf es nicht zur Austrocknung kommen. Dadurch würde sich dieses sehr empfindliche Gewebe verletzen und auch recht schnell nekrotisieren.

Diese Methode der Manipulation des Enddarms mag zwar richtig sein und  dass er nicht austrocknen darf auch, dennoch finde ich solche öffentlichen Beschreibungen relativ gefährlich. Auch wenn es recht einfach klingt kann ein Laie viel falsch machen und unter Umständen auch viel Schaden anrichten. Ich bitte so etwas NUR in Absprache mit dem Tierarzt zu machen! Normalerweise sagt der Tierarzt schon am Telefon was in solchen Fällen zu tun ist, der hat immerhin mindestens 11 Semestern Veterinärmedizin studiert und die wissen genau was sie machen. Also bitte erst vom TA zeigen lassen.

Auch wenn ich noch eine andere schonende Notfall-Methode kenne, werde ich diese nie öffentlich posten.
« Letzte Änderung: 01. März 2010, 11:39:13 von Tupinambinae » Gespeichert

Tejus sind die besseren Warane!
www.schienenechsen.de
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #3 am: 01. März 2010, 13:40:42 »

@Tupinambinae

ok..  absolute Zustimmung!

Es war sehr unüberlegt..  wo ich doch gleichsam immer wieder darauf hinweise, nicht eigenmächtig zu handeln!

Um es nochmal hervor zuheben: am wichtigsten ist das Telefonat mit einem reptilienkundigen Tierarzt!
Und sicher, dieser wird im individuellen Falle genauestens beschreiben, was wie zu tun ist.

Bitte vielmals um Vergebung.

LG
Andreas

Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #4 am: 02. März 2010, 10:04:56 »

Hallo Andreas,

es sei Dir verziehen  Grinsend

ich denke wir alle wissen, dass gerade Du nicht an Tierarztkosten und Gesprächen sparst.

Zum Thema Selbstbehandlung ist die aktuelle "Elaphe-DGHT" zu empfehlen.

Hermann Kempf: Herpetologischer Sadismus – Schmerzempfinden bei Reptilien".

Tejus sind die besseren Warane!
www.schienenechsen.de
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #5 am: 02. März 2010, 12:45:01 »

Habe den Artikel gerade gelesen und mich direkt beim Hermann Kempf bedankt.

Sehr guter Beitrag...  !!!

LG
Andreas

dragobert
Neu hier
*

« Antworten #6 am: 02. März 2010, 12:53:02 »

Ahoi zusammen ! Danke für den Tipp . Der TA sagte ähnliches zur Selbstbehandlung . Dennoch scheint unsere kleine wohl ein wiederkehrendes Problem mit dem Darm zu haben . An der Konsistenz des Kots scheints wohl nicht zu liegen . Beim Kotabsatz schiebt sich der Darm bestimmt 2 cm raus .Wenn Madamme dann durchs Becken läuft sieht es sehr erschreckend aus . Sobald ich sie dann aus dem Becken nehmen will zieht sich der Darm wieder zurück . Was ist zu tun ? Nochmal zum TA ? Der meinte ja das es eine Bindegewebe schwäche sein kann . Bin etwas ratlos . Noch was anderes : Wie Füttert ihr nach der Winterruhe . Unser Schläfer ist noch etwas träge doch wenn es um Fressen geht voll dabei . Grüße Dragobert
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #7 am: 02. März 2010, 13:13:45 »

... habe mit viiiiiiel Wasser angefangen.

Danach rohe Eier,
danach Gekochte,
danach ein paar Heuschrecken,
am Donnerstag letzte Woche gabs dann bereits Küken. Zerkleinert und im Ganzen je nach Größe.
Parallel dazu reiche ich immer frisches Gemüse.

LG
Andreas

Was das mit dem Darm auf sich haben könnte, bin ich leider auch überfragt. Es bleibt nur beobachten und die TA-Telefonnummer fest ins Telefon einzuspeichern Zwinkernd

LG
Andreas

dragobert
Neu hier
*

« Antworten #8 am: 12. März 2010, 16:19:35 »

Hallo zusammen , unsere Tiere werden gerade richtig aktiv . Wuseln den ganzen Tag im Becken umher ,  Fressen alles was ihnen vor die Nase kommt und man merkt das uns noch viele interessante Tage erwarten . Habe mal zwei Fotos reingestellt . Kann man vieleicht von der Kopfform auf das Geschlecht schließen ? Wir hoffen natürlich auf rege Paarungsaktivitäten . Tun wahrscheinlich alle Halter , vorausgesetzt das Geschlecht stimmt ! Der TA konnte mir leider keine Auskunft geben . Hab da noch eine Frage zur Notwendigkeit eines Wasserbeckens . Laut Köhler & Langerwerf soll man ein Bassin instalieren , was aber durch die beschaffenheit unseres Beckens etwas komplizierter ist . Da ich das Becken alle zwei Tage befeuchte bekommen die drei immer eine ausführliche Dusche mit warmen Wasser . Benutze da eine Pflanzenspritze mit der ich das Wasser fein Dosieren kann . Unsere Drachen genießen auf jeden Fall sichtlich das prozedre ,  denn sie strecken sich in die breite und sind maximum relaxt . Das wär es erstmal . Danke im voraus für Antworten jeglicher Art . mfg  Dragobert
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #9 am: 14. März 2010, 11:32:47 »

Hallo zusammen,
unsere Tiere werden gerade richtig aktiv. Wuseln den ganzen Tag im Becken umher,  Fressen alles was ihnen vor die Nase kommt und man merkt das uns noch viele interessante Tage erwarten.
das klingt doch schon sehr vielversprechend Zwinkernd

Zitat
Habe mal zwei Fotos reingestellt.
oups..  da scheint dann aber was schief gegangen zu sein Zwinkernd

Zitat
Kann man vieleicht von der Kopfform auf das Geschlecht schließen?
Es gibt hier mehrere Threads, in denen es um die Geschlechtsbestimmung geht. Dort ist dann sehr ausführlich besprochen worden, wie man das Geschlecht bei den Großtejus bestimmen kann.

Zitat
Hab da noch eine Frage zur Notwendigkeit eines Wasserbeckens. Laut Köhler & Langerwerf soll man ein Bassin instalieren, [..]

Naja..  sagen wir mal laut Köhler Zwinkernd
Nichts gegen die Teju-"Bibel" jedoch sind einige Informationen inzwischen überholt bzw. basieren auf anderen Terrarienkonstruktionen oder/und deren Einrichtungen.

Das Wasserbecken war ursprünglich die Möglichkeit, den Tieren eine hohe Feuchtigkeit zur Verfügung zu stellen, da die inzwischen doch beachtlichen Terrarien vieler Halter es ermöglichen, durch Wasserdichtigkeit das Substrat selbst sehr feucht zu halten erübrigt hat.
Außerdem wurde zum Teil früher noch viel vom T.teguixin (was sogar mal der wissenschaftliche Name des s/w Tejus war) übernommen.

Beobachtungen aus dem Habitat zeigen aber, das sie sich zum Beispiel gerne im vom Morgentau befeuchteten Graszonen bewegen und das Wasser zum Trinken verwenden..

Wenn Du also in der Lage bist, durch feuchte Ecken vom Bodengrund ihm äußerlich genug Feuchtigkeit zu geben, kanst Du auch auf das Wasserbecken in Form einer "Badewanne" verzichten.

Abgesehen davon sind solche Behälter ohne aktive Reinigung kurz gesagt Keimschleudern.

LG
Andreas

dragobert
Neu hier
*

« Antworten #10 am: 17. März 2010, 22:15:56 »

Jo ihr Drachenfreunde ! Netter Talk mit Andy  . Hatten ein Telefonat denn  ich Interessiere mich für eine Gruppe roter Teju´s . Interessantes Gespräch über das Verhalten unserer Bande . die Weiber sind doch zwischendurch ein wenig launisch . Hinterhältige Attacken aus dem Nichts sind an der Tagesordnung . Doch so schlimm ist es nicht wirklich , sie sind halt aktiv und zeigen Leben . Wenn sich das unter natürlicher Sonneneinstrahlung Verstärkt plädiere ich für die saisonale Freihaltung . Wie verhalten sich eure Tiere nach der Winterruhe ? Hätte gerne mal ein paar Vergleiche mit euren Tieren bzw . mit euren Erfahrungen . Da ich " Neueinsteiger " bin fehlt mir der Vergleich . Wie läufts denn bei euch so ? mfg Ragobert

amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #11 am: 18. März 2010, 11:36:27 »

Moin dragobert Zwinkernd

das Verhalten reicht von verpennt bis hin zu gierig, mit entsprechender Ausdruckskraft Zwinkernd

Meistens aber merkt man, dass die vollkommen ausgekühlt sind und die Grobmotorik gerne mal ein Bein stellt Zwinkernd

LG
Andreas

dragobert
Neu hier
*

« Antworten #12 am: 22. März 2010, 18:25:25 »

Guten Tag zusammen ! Habe heute zum ersten mal beobachtet das sich unsere beiden Mädels etwas in den " Haaren " lagen . Das kleinere der beiden Weibchen hat das größere kurz attackiert . Für mich eine völlig neue beobachtung da die drei sich bisher gut vertragen haben . Wenn es bei der fütterrung schon mal  zur Sache geht ist das denke ich normal . Geht es dabei um die Hierachie in der Gruppe oder was denkt ihr ? Hätte da auch noch eine Frage zur Paarung . Wann beobachtet ihr zeitlich gesehen Paarungsaktivitäten ? Habt ihr Zuchterfolge drinnen oder auch draußen ? Habe unseren Bock mal Untersucht und dabei beidseitig jeweils eine Femoralspore entdeckt . Hoffe der Kerl ist potent genug . Für eure Antworten Danke ich im voraus . mfg dragobert
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #13 am: 03. April 2010, 13:18:06 »

Moin Dragobert,

eine Hierarchie bei den Weibchen habe ich das erste mal letztes Jahr im Freigehege beobachten können.
100% sicher bin ich mir dabei jedoch nicht wirklich.

Dennoch: die Beobachtung war, dass das älteste Weibchen zb. die Anführerin war, als nach erfolgreicher Paarung die Männers weggejagt werden sollten oder auch, dass sie als einzigstes Weibchen immer vollen Körperkontakt zum potentesten Männchen hatte. Andere Weibchen drückte sie immer weg.

LG
Andreas

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: