Teju-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
10. Februar 2012, 01:42:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Biete/Suche für Problemtiere wurde eingerichtet. Adulte Tejus sind i.d..R schwer zu vermitteln. Auch betreiben wir Teju.info (NS) und Teju.org (NRW) eine Tejuauffangstation, doch sind adulte Tejus schneller im Bestand als vermittelt.
3790 Beiträge in 499 Themen von 198 Mitglieder
Neuestes Mitglied: keonist
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Teju-Forum
|-+  Teju-Forum
| |-+  T. merianae (Moderatoren: amazing, Taucher76)
| | |-+  Unser Terrarium
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Unser Terrarium  (Gelesen 3050 mal)
caluppe
Eingewöhnt
**

« Antworten #15 am: 03. März 2010, 10:27:37 »

Hallo Anayu,

wie ich dir schon in einem anderen Forum geschrieben habe: Schmeiß die LSR weg und verbaue HQI/HCI. Bei deiner Terrariengröße 150W, und nicht einen, mehrere.!

Liebe Grüße
Steffen

Anayu
Fühlt sich wohl

« Antworten #16 am: 03. März 2010, 19:08:53 »

Huhu,

im anderen Forum hab ich ja nun erklärt, was, wie und warum und so Zwinkernd

Wir werden nun erstmal 3 HQI-Strahler kaufen und verbauen und schauen wie hell es dann ist. Ist es immer noch zu dunkel, kommt noch ein 4. rein.

Nun aber meine Frage, was für HQI-Strahler?
Die Dinger bekommt man ja im Baumarkt, aber da gibt es so viele verschiedene, dass wir etwas ratlos sind. 150W steht ja nun fest, brauche ich dazu jeweils ein Vorschaltgerät? Und welche Lichtfarbe? Warmton oder Neutralweiß?
Hat vielleicht wer nen Link, was für einer in Frage kommt?

LG,
Anayu
Fast Eddi
Gast
« Antworten #17 am: 03. März 2010, 22:24:56 »

Die Dinger bekommt man ja im Baumarkt

In welchem?

Sämtliche Baumärkte hier führen Halogenstrahler/Baustrahler in allen möglichen Varianten. Das hat aber mit HQI/HCI (aka Halogenmetalldampflampen) absolut nichts zu tun.
Bei eBay gibt´s massig Angebote, gebrauchte Strahler (mit neuen Brennern) sind recht günstig. Dazu allerdings ein paar Tips:
http://www.testudolinks.de/licht/hqi/ebay
Anayu
Fühlt sich wohl

« Antworten #18 am: 03. März 2010, 22:32:45 »

Huhu,

ich weiß nicht Zwinkernd Mein Freund meinte, dass man sowas im Baumarkt bekommen würde und wir hätten es dann einfach versucht.

Danke erstmal für den Link, ich werd dann nun mal suchen und wenn ich was finde, werde ich das auf jeden Fall vor dem Kauf nochmal hier posten, sonst kauf ich wieder unnützes Zeug...

LG,
Anayu
« Letzte Änderung: 03. März 2010, 22:55:05 von Anayu » Gespeichert
caluppe
Eingewöhnt
**

« Antworten #19 am: 03. März 2010, 22:53:15 »

Das mit dem Baumarkt wäre mir auch neu. Ich kenne keinen Baumarkt, der HQI´s führt.

Hier zwei links, wo du Strahler und EVG´s und Leuchtmittel bekommst.

www.plentino.de
www.licht-bob-technik.de

Ich benutze immer HCI-TS 150W 942/NDL.
Wichtig ist, dass du elektronische Vorschaltgeräte nimmst. Ich benutze EVG´s von Osram. Man kann aber auch Philips oder andere Firmen verbauen.
Bei den Strahlern benutze ich Einbaustrahler. Bei eurem Terrarium würden aber auch solche Hängestrahler gehen. Dort ist das Vorschaltgerät im Gehäuse bereits enthalten.
Hier ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/LIVAL-HQI-150-watt-STRAHLER-ca-2-5m-ZULEITUNG_W0QQitemZ280472793488QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_reptilien?hash=item414d7b3190#ht_500wt_1182

Liebe Grüße
Steffen

Fast Eddi
Gast
« Antworten #20 am: 04. März 2010, 11:42:04 »

Das mit dem Baumarkt wäre mir auch neu. Ich kenne keinen Baumarkt, der HQI´s führt.

So sieht´s aus. Wird aber gern verwechselt, wenn man die Terraristikforen mal über einen längeren Zeitraum verfolgt. Einige Baustrahler sehen einigen HQI/HCI ähnlich, in beiden kommt u.U. das Wort "Halogen" vor... und hinterher wundert man sich dann, warum die Dinger aus dem Baumarkt doch kein so tolles Licht machen.
Anayu
Fühlt sich wohl

« Antworten #21 am: 04. März 2010, 21:18:59 »

Huhu,

wir haben nun bestellt und das Ganze sollte morgen da sein. Entweder morgen oder spätestens Samstag wirds dann eingebaut und dann präsentieren wir das Ganze noch einmal Smiley

LG,
Anayu
Anayu
Fühlt sich wohl

« Antworten #22 am: 09. März 2010, 20:48:20 »

Huhu,

wir haben jetzt diese HQI-Strahler und das Vorschaltgerät aus dem Link bestellt, die Sachen sind heute angekommen.
http://cgi.ebay.de/Pasa-150W-EVG-Downlight-HQI-Strahler-Einbaulampe_W0QQitemZ200419469764QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten?hash=item2ea9ee69c4

Haben die Sachen gerade ausgepackt und festgestellt, dass die Teile noch nicht verkabelt sind und nun müssen wir dies selber machen. Vom Vorschaltgerät aus kann man 3 Adern zur Steckdose führen (L,N,ERDE). Also dachten wir uns, ein Kabel mit Schukostecker muss her und haben es montiert. Nun hat man noch 2 Plätze für Adern frei, die zu dem HQI-Strahler führen sollen. Am HQI-Strahler an sich ist eine Art Lüsterklemme montiert, wo 3 Adern von abgehen (L und N zur Lampe und die Erde ist aufs Blech angeschraubt). Und genau hier ist das Problem, man kann vom Vorschaltgerät keine neue Erde zum Strahler führen, weil dort nur 2 Plätze frei sind.
Wissen die Leute, die das verkauft haben es einfach nicht oder ist das jetzt ganz normal?
Kann man das jetzt einfach so ohne Erde montieren?

LG,
Anayu
Fast Eddi
Gast
« Antworten #23 am: 09. März 2010, 21:24:15 »

Sowas sollte einem Fachmann überlassen bleiben, wenn Du selbst nicht genau weißt was zu tun ist.
Anayu
Fühlt sich wohl

« Antworten #24 am: 10. März 2010, 21:56:33 »

Huhu,

mein Freund ist zwar ein Fachmann, weiß aber dennoch nicht alles und wollte sich daher vorher vergewissern. Er hat sich seine Informationen nun anderweitig beschafft und seit heute erstrahlt unser Terrarium in neuem Glanz Smiley

Hier nun also die neuen Bilder mit neuer, doch wirklich helleren Beleuchtung Zwinkernd

http://img130.imageshack.us/i/10032010041.jpg/
http://img215.imageshack.us/i/10032010039.jpg/

LG,
Anayu
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #25 am: 14. März 2010, 11:19:38 »

wirkt sehr großzügig und hell.. 

nebenbei aber angemerkt wäre es mir lieb, wenn du eine dauerhafte Quelle für die Bilder verwendest. Ich finde Forenbeiträge sehr schrecklich, wo auf Bilder hingewiesen wird, dort aber dann nur die "rotrn Kreuze" zu finden sind Zwinkernd

LG
Andreas

PS.: viel Freude mit deinem Werk Zwinkernd

... free your mind and the rest will follow!
Anayu
Fühlt sich wohl

« Antworten #26 am: 14. März 2010, 12:35:08 »

Huhu,

eigentlich hätte ich die Bilder gern hier hochgeladen, aber die sind zu groß...Wo könnte ich denn sonst dauerhaft hochladen? Dann hol ich das gern nach, denn ich mag auch nicht gern rote Kreuze Zwinkernd

Wir haben beide viel Freude an unserem Werk, noch mehr aber unsere beiden Tiere. Seit nun die HQI's drin sind, sieht man die Beiden tatsächlich öfter draußen und wir sind froh, dass wir hier so gute Unterstützung gefunden haben Smiley

LG,
Anayu
caluppe
Eingewöhnt
**

« Antworten #27 am: 15. März 2010, 09:12:32 »

Sehr sehr schön.
Euer Terrarium ist echt schick geworden.

Jetzt habt ihr auch noch Licht drin. SUPER.

Viel Spaß mit euren Tieren.

Liebe Grüße
Steffen

Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: