Teju-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
10. Februar 2012, 01:29:40

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
3790 Beiträge in 499 Themen von 198 Mitglieder
Neuestes Mitglied: keonist
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Teju-Forum
|-+  Teju-Forum
| |-+  T. teguixin (Moderator: Jörn)
| | |-+  Vorstellung und Vorhaben
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Vorstellung und Vorhaben  (Gelesen 2732 mal)
Thomas v. Baal
Neu hier
*

« am: 17. Februar 2010, 16:46:40 »

Hallo zusammen,

ich bin Thomas, 27 Jahre und komme vom Niederrhein (NRW).
Ich halte seit nunmehr 5 Jahren Iguana iguana. Meine Weibchen haben ich im Alter von wenigen Monaten erworben, das Männchen wurde nach ca. 1,5 Jahren dazugesetzt. Die Tiere sind nun somit 5 Jahre alt, haben eine KRL von 37-42 cm, eine GL von 135-145 cm und harmonieren sehr gut. Alle Tiere sind sehr umgänglich und lassen sich ohne Probleme händeln.
Aktuell leben sie in einem Terrarium mit den Maßen 2,8 x 1,8 x 2,4m. Beleuchtet wird es mit 2x150 Watt HQI (Daylight-Brenner), 4x120 Watt Par38 und einer Vitalux. Der Bodengrund ist Erde mit Walderde gemischt und die Deko besteht aus diversen Pflanzen und vielen Eicheästen. Ernährt werden meine Tiere ausschließlich vegetarisch und so oft es nur geht aus der Natur und dem Garten. Aktuell leider Supermarkt.

Ende des Jahres bin ich mit meiner Freundin zusammen gezogen und mir steht ein Zimmer von 22 m² zur Verfügung. Hier ist bereits ein Terrarium von 1,8 x 1,2 x 2,3m für meine 1,1 Varanus prasinus entstanden. Parallel habe ich auch mit dem Bau des Iguanaterrarium begonnen, wovon das Grundgerüst bereits steht. Es hat die Maße 2,5 x 2,3 x 2,3 m. Beleuchtung und Ausstattung wird wieder gleich aussehen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, zu meinen Iguana iguana 1,0 oder 1,1 T. teguixin zu setzen.
Informiert habe ich mich schon reichlich. Ich müsste im unteren Bereich Höhlen schaffen und einen Sonnenplatzbereich den ich mit BS ausstatten würde. Dann hätten die Tiere Sonne und UV gleichzeitig. Die Tiere würden vegetarisch wie meine Iguana ernährt werden und Insekten etc. würde ich gezielt von der Hand füttern.

Bert Langerwerf hat die Vergesellschaftung in seinem Buch bereits angesprochen und sie als gut möglich betitelt. Aber mehr hab ich darüber auch nicht finden können.
Stellt sich halt die Frage, ob es tatsächlich sinnvoll ist und ohne Nachteile für beide Arten funktionieren könnte.

Was meint ihr?

Gruß

Thomas

P.S. Werde gleich mal Bilder der aktuellen und der neuen Anlage einstellen.

1,1 Iguana iguana rhinolopha
0,1 Iguana iguana iguana
1,1 Varanus prasinus
1,1 Tupinambis teguixin
1,2 Bengalkatze black tabby rosetted
Thomas v. Baal
Neu hier
*

« Antworten #1 am: 17. Februar 2010, 16:59:31 »

Hier sind Bilder von meinem aktuellen Terrarium wo es gerade in Betrieb genommen wurde. Heute sind noch ein paar mehr Äste drin.

0,1 Iguana iguana iguana
1,1 Varanus prasinus
1,1 Tupinambis teguixin
Thomas v. Baal
Neu hier
*

« Antworten #2 am: 17. Februar 2010, 17:04:48 »

Hier nun Bilder von der neuen Anlage.
Ich habe beide Terrarien direkt aneinander gebaut. Das Waranterrarium ist bereits eingerichtet und beim Iguanaterrarium ist alles mit den Platten bereits verkleidet.

0,1 Iguana iguana iguana
1,1 Varanus prasinus
1,1 Tupinambis teguixin
Jörn
Moderator
Eingewöhnt

« Antworten #3 am: 17. Februar 2010, 19:06:51 »

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Tejuforum.

Meine Meinung kennst du ja schon  Grinsend

Bin davon begeistert wie von deinem Terrarium. Mal schauen was die anderen User dazu sagen.

Gruss
Thomas v. Baal
Neu hier
*

« Antworten #4 am: 17. Februar 2010, 20:49:16 »

Hallo Jörn,

darüber bin ich auch froh, denn das Männchen soll ja von dir kommen Grinsend

Danke für die Willkommensgrüße.

Gruß

Thomas

0,1 Iguana iguana iguana
1,1 Varanus prasinus
1,1 Tupinambis teguixin
Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #5 am: 18. Februar 2010, 12:08:53 »

Herzlich Willkommen Thomas,

wir kennen uns auch schon. Ich bin derjenige der den Kontakt zu Jörn hergestellt hat. Es freut mich, dass es wahrscheinlich mit dem Second Hand Teju klappt  Smiley

Ich schliesse mich Jörn an. Ein sehr schönes und durchdachtes Terrarium. Unser Grüner Leguan wird demnächst auch in die Teju-WG umziehen.

Da ich der Ältere bin schreibe ich jetzt einfach mal mit "Du" weiter.  Zwinkernd  Meine Meinung mailte ich dir ja bereits. Die Haltung von I. iguana und T. teguixin ist möglich. Die Terrariengröße ist in Ordnung. Auch klimatisch und zoogeographisch passt es es.

Nur sollte man beim Füttern aufpassen, dass die Tejus die Iguanas nicht zu sehr ärgern. Iguanas sollten man dann wie eigentlich üblich immer oben füttern und die Goldtejus am Boden. Zudem ist es praktischer, erst die kleinen Monster am Boden zu bedienen bevor man sich den Grünen Leguanen widmet. Wenn es ums fressen geht kennen die keinen Halt mehr. Hier ein Beispiel von unserem Männchen, im ersten Teil geht es nur um "Obst", aber auch das will fachgerecht getötet werden  Grinsend http://www.youtube.com/watch?v=ceEBAbS0gG0
Mittlerweile trenne ich sogar die Tejus beim Füttern. Sie haben gelernt in eine Kiste zu klettern, wenn es Futter gibt. Hierzu lade ich demnächst auch was hoch.

An Grüne Leguan-Diät gehen die Goldtejus überhaupt nicht. Die picken höchstem Gemüsestückchen, süßes Obst oder Keimlinge raus. Blattpflanzen, Blüten oder Kräuter werden komplett verschmäht. Bei der Handfütterung musst du aufpassen, dass die Tiere deine Hand nicht zu sehr mit Futter in Verbindung bringen. Aber auch das ist vom Charakter der Tiere abhängig. Meine Tiere bekommen überwiegend Dubias und Grillen. Diese mache ich vorher Bewegungsunfähig(wegen Invasionsgefahr bzw. Mietwohnung) und werfe sie den Tieren gezielt zu. Heuschrecken verteile ich so im Becken.

Inwieweit es für die Tiere Nachteile gibt kann ich nicht beurteilen. Dafür müsste man in die Tiere reinschauen können. Ich finde Reizarmut bei höher entwickelten Reptilien wie Tupinambis oder Iguana stellen ein größeres Problem dar.

Viele Grüße,

Benjamin

« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 12:11:34 von Tupinambinae » Gespeichert

Tejus sind die besseren Warane!
www.schienenechsen.de
Thomas v. Baal
Neu hier
*

« Antworten #6 am: 18. Februar 2010, 12:56:10 »

Hallo Benjamin,

es wundert mich nicht dich hier anzutreffen Grinsend

Schade das sie an das Futter der Iguana nicht gehen. Wäre einfacher gewesen, aber hat dann auch den Vorteil, dass es kein Konkurrenzdenken gibt. Meine Tiere bekommen eigentlich nie Obst und ausschließlich Blattnahrung.

Heimchen und Grillen fütter ich garnicht. Auch bei meinen Waranen nicht.

Mit der Art und Weise der Fütterung muss ich dann mal schauen. Wird schon klappen und ich lass mir was einfallen Zwinkernd

Gruß

Thomas

0,1 Iguana iguana iguana
1,1 Varanus prasinus
1,1 Tupinambis teguixin
Snake
Eingewöhnt
**

« Antworten #7 am: 18. Februar 2010, 14:27:33 »

Hallo auch von mir erst mal

Ich muss ja sagen deine Terras sind echt der Hammer.
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #8 am: 12. März 2010, 15:28:03 »

Hi Thomas,

wir beide kennen uns ja auch schon aus 'm gelben Forum Zwinkernd
Herzlich wilkommen hier!

Die Vergesellschaftung mit den beiden Arten ist immer eine Herausforderung und ich finde es klasse, wenn sich jemand im Vorfeld so intensiv wie Du darum bemüht, es den beiden Arten zu gerecht wie möglich zu gestalten.

Finde Deine herangehensweise ausgesprochen lobenswert!

LG
Andreas

... free your mind and the rest will follow!
Thomas v. Baal
Neu hier
*

« Antworten #9 am: 12. März 2010, 21:46:03 »

Hallo Andreas,

danke für die netten Worte.

Ich habe mich nun sehr intensiv über die Haltung der Tejus informiert. Wie du genau sagst ist es eine enorme Herausforderung. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich es tatsächlich versuchen soll.

Ich werde es aber wohl versuchen, denn Jörn hat einige Männchen und ich fänd es sehr schön einem Tier ein gutes Heim zu geben.

Gruß

Thomas

0,1 Iguana iguana iguana
1,1 Varanus prasinus
1,1 Tupinambis teguixin
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #10 am: 03. April 2010, 13:11:58 »

Moin Thomas,

heh Zwinkernd
genau das ist es, wo ich bei Dir so'n gutes Gefühl habe: du überlegst halt immer noch, ob du es wirklich wagen sollst Zwinkernd
Du "denkst" laut und lässt immer wieder neue Eindrücke zu.
Ich finde das sehr klasse und erinnert mich an meine herangehensweisen..  Transparenz schafft einfach schneller eine Klärung von Sachverhalten Zwinkernd

LG
Andreas

... free your mind and the rest will follow!
Thomas v. Baal
Neu hier
*

« Antworten #11 am: 03. April 2010, 17:35:35 »

Hallo Andreas,

ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Ich habe den Vorteil, dass ich immer noch das alte Terrarium bei meinen Eltern habe. Sollte es also nicht funktionieren, dann kann ich beide Arten ohne Probleme trennen.

Freu mich auch darauf, denn gerade das Terrarium für beide Arten geeignet zu gestalten ist nicht einfach und macht mir riesigen Spaß.

Gruß

Thomas

0,1 Iguana iguana iguana
1,1 Varanus prasinus
1,1 Tupinambis teguixin
Thomas v. Baal
Neu hier
*

« Antworten #12 am: 22. Juli 2010, 08:17:27 »

Hallo,

der Bau neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Wird auch langsam Zeit Grinsend
Ziel der Fertigstellung ist Mitte August.

Ein Pärchen Tupinambis teguixin habe ich auch bereits gefunden. Die Tiere sind 2,5 Jahre alt und blutsfremde Nachzuchten. Bisher harmonieren sie sehr gut zusammen. Hoffe natürlich das dies so bleibt.

Danke an dieser Stelle noch an Jörn, der sofort dafür Verständnis hatte, dass ich das Pärchen gerne nehmen möchte.

Bei der Gestaltung des Bodenbereiches und somit des Bereiches der Tejus, habe ich sicherlich noch die eine oder andere Frage und werde sie noch posten.

Grüße

Thomas

0,1 Iguana iguana iguana
1,1 Varanus prasinus
1,1 Tupinambis teguixin
Suse
Neu hier
*

« Antworten #13 am: 25. Juli 2010, 08:41:20 »

und Bilder? Zwinkernd
Thomas v. Baal
Neu hier
*

« Antworten #14 am: 01. September 2010, 20:21:36 »

Hallo zusammen,

heute ist das Vorhaben umgesetzt worden.
Die beiden Tejus sind angekommen und wurden ins Terrarium gesetzt. Beide Tiere sind fehlerfrei, gut genährt und wunderschön.
Sie waren von Anfang an nicht panisch. Nach kurzer Zeit haben beide die BS´s zum aufwärmen aufgesucht.
Alles wurde genaustens von den Iguana beobachtet. Ohne aber Aggression zu zeigen.
Nach ca. einer Stunde fingen die Tejus an das Terrarium zu durchforsten. Auch die Höhle wurde inspiziert.
Dabei kamen sie auch in Kontakt zu den Iguana die auch zeitweise auf dem Boden sind. Beide Arten zeigten keine Angst
oder Aggression. Die BS´s wurden in regelmäßigen Abständen aufgesucht. Gegen Abend habe ich dann die Iguana gefüttert.
Das war ihnen dann aber doch etwas zu viel. Beide verkrochen sich in der Höhle. Nach 10 Minuten waren sie aber wieder draußen.
Die Höhle ist etwas groß geraten. Werde sie nochmal eine Nummer kleiner kaufen.

Insgesamt ist alles sehr gut gelaufen, ich bin hoch zufrieden und total glücklich.

Anbei einige Bilder.

Uploaded with ImageShack.us

Gruß

Thomas

0,1 Iguana iguana iguana
1,1 Varanus prasinus
1,1 Tupinambis teguixin