Einen Monat früher als gewohnt ist es bei unseren Goldtejus wieder soweit. Unser Weibchen hat seit Samstag das Fressen eingestellt und sucht jeden Abend vergebens einen geeigneten Eiablagplatz. Sie ist wie immer sehr nervös und aktzeptiert leider die künstlichen Eiablagestellen nicht. Sie besitzt einen extremen Drang nach oben (Vermutlich hängt das mit der natürlichen Suche nach Baumtermitennestern zusammen). Die Eiablagebox im oberen Bereich des Terrariums ignoriert sie komplett und auch die mit Erde gefüllt Korkröhre am Boden. Die letzten Eier legte Sie ausnahmslos unter einem Korkstück direkt unter dem Wärmestrahler ab. Dies aber zu einem Zeitpunkt, an dem Sie nicht mehr suchte und teilweise wieder zu fressen began. Ein feuchter und nicht nasser Erdhaufen mit einem großen Korkstück drauf, direkt unter dem Wärmestrahler (Temperatur 25-32C) ist jetzt meine Große Hoffnung. Sie liegt aber eher drauf als drunter :-/ Vielleicht hat ja Jemand von Euch noch eine Idee?
Jede Erneuerung im Terrarium scheint sie sehr stark zu verunsichern und ich hoffe, dass Sie die Eier schnell los bekommt. Deshalb biete ich wohl auch keine neue Eiablagemöglichkeit an. Die Schwanzwurztel ist jetzt schon sehr stark eingefallen und danach sieht die Arme immer aus wie ausgezutzelt und braucht 1-2 Monate um wieder zu erholen.
Das Männchen sitzt gerade in Einzelhaft und freut sich, dass er nicht ums Futter streiten muss