Guten abend ihr Lieben,
auch wenn die Zeit noch nicht soweit ist (es ist erst Februar und die Tiere könnten noch locker 2 Monate in der Winterruhe verbringen) habe ich heute meine Tiere geweckt.
Ich habe unseren Azubi dazu verdammt, 4 Stunden an der Überwinterungsbox zu verharren um die inzwischen zusammengewürfelten Tejus zu beobachten und Auffälligkeiten zu berichten.
Das erste was er berichtete.. "die saufen grad wie Ackergäule"

Sie haben sich unabhängig von Größe oder hierarchicher Position auf den Wassernapf gestürzt und locker 2 Ltr des selbigen Nasses weggesoffen.
Zur Überwinterungsbox: eine kleine (130 x 60 x 80 cm) Box abgeteilt in einem kühlen Raum, der ohne Zusatzheizung die Temperaturen von außen 1:1 wiedergäbe. Die Box je nach Außentemperatur mit Elsteinstrahler auf ein Temperaturbereich von 11-15°C beheizt. 30cm Rindenmulch-/Erdegemischt.
Da ich derzeit keine Ausweichmöglichkeit habe musste ich demnach alle Tejus wecken und konnte da jetzt keine Unterschiede machen. Alle anderen Tejus hätten noch weiter schlafen können, da die Reserven noch sichtbar ausreichend waren.
Nunja... nun sind sie alle wach.
Zum Bestand: In dieser Box landeten nach und nach mehrere "Dazu-Kömmlinge" nach tierärztlicher Untersuchung ...
1.0 s/w Teju 2 J. alt, Miniformat, 1.0 roter Teju
Altbestand: 1.1 s/w Teju (die Oldies mit 8 und 9 J.)
Grund des Weckrufes: Das Oldie-Weibchen zeigte Dehydrierungserscheinungen. Abgemagert und beide Augen verschlossen und gefährlich "wenig Augapfel".
Heute habe ich den Tieren statt dem Elsteinstrahler eine Lichtquelle gegönnt. NamibaTerra Replux UV-Heat 160W, für die, die es wissen wollen.
Die kommende Woche werden sie nur Wasser bekommen, um den selbigen Haushalt zu normalisieren. Danach dann das erste Futter. Dieses wird bestehen aus Kükenteilen, hartgekochtem Ei und Gemüse (Zuchini, Karrote, Salat der Saison).
Zwischendurch werden die Tiere noch dem TA vorgestellt, um den Parasitenbefall während der Winterruhe zu lokalisieren und bei Bedarf zu terapieren.
stay tuned.
LG
Andreas