Teju-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
10. Februar 2012, 03:20:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Tierarztlisten sind im Link-Bereich zu finden.
3790 Beiträge in 499 Themen von 198 Mitglieder
Neuestes Mitglied: keonist
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Teju-Forum
|-+  Teju-Forum
| |-+  T. rufescence (Moderator: Linos)
| | |-+  Grundinformationen
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Grundinformationen  (Gelesen 1888 mal)
Linos
Moderator
Neu hier

« am: 17. Mai 2009, 19:16:26 »

Hallo Freunde hier mal ein paar Informationen

Roter Teju
Tupinambis rufescens

Schutzstatus
WA Anhang II, Buchfühungs- und Meldepflicht!

Verbreitung
Argentinien, Paraguay ( wobei der Argentinische Teju schwerer zu halten ist da leicht agressiv )

Lebensraum
trockene Gebiete, Steppenlandschaft, tagaktiv

Größe
zwischen 100 und 120 cm  ( bei richtiger Haltung )

Lebenserwartung
über 15 Jahre

Fortpflanzung
legt bis zu 50 - 60 Eier. Zeitigungsdauer bei 30°C etwa 80 - 90
Tage

Temperatur
Lufttemperatur zwischen 26 - 28°C, gesammt Erwärmung bis 40°C. Nachtabsenkung auf 20 - 23°C

Luftfeuchtigkeit
70 - 90%

Beleuchtung
Tageslichtleuchtstoffröhren, gegebenenfalls UV Röhren. Für ausreichende UV Strahlung empfehlen sich
UV Strahler z.B. POWERSUN UV ( von ZooMed ). Spotstrahler für die Schaffung der Wärmepunkte. Teju´s benötigen eine hohe
Lichtintensität. Gegebenenfalls empfiehlt sich auch der Einsatz von Strahlern ( HQI ) oder Leuchtstoffröhren ( T5 ).

Bodengrund
Lehmhaltige Erde; lockeres, saugfähiges Substrat ( Kokos Erde ) , Hummus

Einrichtung
waagerecht angebrachte Liegeflächen, kräftige knorrige Äste sollten im Terrarium nicht fehlen. Großes Wasserteil ( ca. 5-10 Liter ) je nach grösse und Menge der Tiere kann es auch mehr sein ,  eventuell beheizt ( Wasserbecken ). Große
Korkröhren bzw -platten als Rückzugsmöglichkeit.

Futter
Allesfresser, sowohl tierische als auch pflanzliche Kost (z. B. verschiedene Keimlinge und Sprossen, Karotten, Paprika, Zuccini,
Tomaten oder Bananaen, Äpfel, Weintrauben etc.; Grillen, Heuschrecken, Schaben, Zophobas (VORSICHT hoher Eiweissanteil höchstens 1x die Woche 5-8 Stück ), Regenwürmer, Schnecken, Mäuse,
kleinere Ratten etc.) . Regelmäßige Mineralien und Vitaminzugaben sind wichtig .

Bemerkung
Kombination mit anderen großen Echsen mit den selben klimatischen Ansprüchen möglich (z. B. Grüne Leguane).

« Letzte Änderung: 17. Mai 2009, 20:03:38 von Linos » Gespeichert
Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #1 am: 18. Juni 2009, 08:30:15 »

Hi Linos,

das mit der Vergesellschaftung würde ich so nicht so stehen lassen. Die beiden Arten haben in keinster Weise die selben klimatischen Ansprüche. Die Iguanas sind Tropenbewohner, die Roten Tejus sind Bewohner eher trockener subtropischer Regionen. Grüne Leguane lassen sich bei genügend Platzangebot dann wohl eher mit Goldtejus vergesellschaften. Das wäre dann zumindest was die Unterart I. i. iguana betrifft auch Zoogeographisch richtig.

Im Herbst (wenn unser Notaufnahmeleguan etwas gewachsen ist) werden wir diese Vergesellschaftung bei unseren Tieren (Goldtejus) versuchen.

Woher hast du die Luftfeuchtigkeitswerte?

Viele Grüße,

Bensch
« Letzte Änderung: 18. Juni 2009, 09:12:41 von Tupinambinae » Gespeichert

Tejus sind die besseren Warane!
www.schienenechsen.de
Linos
Moderator
Neu hier

« Antworten #2 am: 18. Juni 2009, 23:55:58 »

Nabend
Die Werte habe ich aus einen Buch und aus Internetforen.
Versuche es so gut wie möglich diese Werte einzuhalten , klappt aber leider nicht immer  Ärgerlich

Liege meistens so im Bereich 65% - 75%

amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #3 am: 18. Juni 2009, 23:59:24 »

Moin Bensch,

oha..  da haben wir 'nen Fehler entdeckt Zwinkernd
Die Beschreibung sieht sehr nach Peter Hoch aus, kerngedanklich einer, der durchaus die Sache mit der Terraristik ernst nimmt (kenne ihn persönlich..  eigentlich ein Urgestein) doch hat bereits Peter Hoch hier das Problem, zum Teil Überlieferungen (//edit: überholte Literatur) eingebaut zu haben. Soweit ich weiß kommen wohl T.teguixin und I.iguana aus dem gleichen Habitat, jedoch hält sich der T.rufescenc nicht so sehr in dieser Region auf.
Die Feuchtigkeitswerte sind sicherlich die (auch des Substrates) in den Morgenstunden Zwinkernd

Was ich persönlich jedoch auch empfehle, da sich meines Wissens die Tejus über das Substrat aklimatisieren und auch mit Feuchtigkeit zur Häutung versorgen.

Bin zwar kein roter Tejuhalter, aber ich bemerke, das sich die Tejus in den Mittagsstunden in die feuchtesten Stellen des Baus zurückziehen. Einmal die Woche halte ich da den Gartenschlauch rein. Die von der Sonne befluteten Stellen trocknen schnell aus. Und die Tejus liegen mittags in den schattigen Bereichen, wo es noch feucht ist.

LG
Andreas

« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 00:05:24 von amazing » Gespeichert

... free your mind and the rest will follow!
Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #4 am: 19. Juni 2009, 10:00:26 »

Hi Linos,

wenn Du die Werte nicht erreichts ist das nicht schlimm und auch garnicht nötig.
Ich würde es so machen wie Andreas es beschrieben hat. Feuchte Rückzugsmöglichkeiten, der Rest trocken, manchmal einen kleinen Regenschauer und Deine Tejus werden glücklich Zwinkernd

Viele Grüße,

Bensch
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 10:02:08 von Tupinambinae » Gespeichert

Tejus sind die besseren Warane!
www.schienenechsen.de
Sven
Fühlt sich wohl

« Antworten #5 am: 15. Januar 2010, 13:20:50 »

Wie gross sollte das Terrarium sein
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: