Teju-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 20:02:47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Kalender mit Börsenterminen und Veranstaltungen ist online gegangen. Viel Spaß!
3789 Beiträge in 499 Themen von 198 Mitglieder
Neuestes Mitglied: keonist
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Teju-Forum
|-+  Teju-Forum
| |-+  T. teguixin (Moderator: Jörn)
| | |-+  Handschuhe?
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Handschuhe?  (Gelesen 2048 mal)
EnCh-poX
Boardmoderator
Ist hier zuhause
*

« am: 13. Januar 2010, 16:19:28 »

Hallo liebe Leute,

ich war ein bissle im I-net unterwegs und bin hierdrauf gestoßen http://www.quoka.de/tiermarkt/reptilien-terraristik/cat_48_5115_adresult_39113425.html
ich finde das 3 Bild schlimm wo er den kleinen Teju mit HANDSCHUHEN hält.

Jetzt habe ich mal eine Frage:
Soll man das so machen? Ich dachte immer wenn man Handschuhe an hat werden die Tiere unruhig.
Mir wurde bei gebracht immer mit der Hand an das Tier und das habe ich auch von anfang an immer so gemacht auch bei meinem damals wilden Teju Bock.

Haltet ihr eure Teju´s wenn sie wild sind auch nur mit den Handschuhen?

Liebe Grüße

Denis

Reptilien sind keine Kuscheltiere.
Esposito
Neu hier
*

« Antworten #1 am: 13. Januar 2010, 16:36:08 »

Also ich machs immer ohne Handschuhe...sonst gewöhnen sich die Tiere ja nie an Geruch und so weiter
EnCh-poX
Boardmoderator
Ist hier zuhause
*

« Antworten #2 am: 13. Januar 2010, 16:37:04 »

So sehe ich das auch.

Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #3 am: 13. Januar 2010, 17:31:54 »

Mich würde eher der Größenunterschied beider Tiere beunruhigen.

Tejus sind die besseren Warane!
www.schienenechsen.de
Esposito
Neu hier
*

« Antworten #4 am: 13. Januar 2010, 19:13:18 »

Das ausserdem...Stand da wie alt beide sind??Bei meinen ist auch ein größenunterschied zu sehen..aber sie sind auch nicht gleichzeitig geschlüpft und es ist kein unterschied von 30 cm...meine sind 20 und ca 10 würde ich sagen
Jörn
Moderator
Eingewöhnt

« Antworten #5 am: 19. Januar 2010, 21:55:13 »

Hallo.

Meine Goldtejus kann man mit oder ohne Handschuhe anfassen. Das macht bei denen keinen Unterschied.
Bei mir macht es aber schon einen, nämlich das meine Händin nicht zerkratzt werden. Wenn man also Tiere hat die unruhig sind, dann kann ich das nur empfehlen.

Gruss
EnCh-poX
Boardmoderator
Ist hier zuhause
*

« Antworten #6 am: 19. Januar 2010, 22:44:27 »

aber bist du dir sicher das sie nicht unter Streß leiten dabei?

Jörn
Moderator
Eingewöhnt

« Antworten #7 am: 19. Januar 2010, 23:11:50 »

Ich glaube, dass sie genauso unter Stress leiden, als wenn ich sie ohne Handschuhe festhalten würde.

Wenn mich jemand festhält, und ich es nicht möchte, dann interessiert es mich ja auch nicht, ob der Handschuhe anhat oder nicht  Smiley

Ich halte zwischendurch meine Hand bei den Tejovaranus in das Becken, mit Handschuhen. Die Tiere laufen darüber , darunter und daran vorbei.
Und es stört sie in keinster Weise. Die untersuchen die Hand, sowie den Handschuh und gehen dann weiter ihren Weg.

Teilweise fange ich die meine Tiere auch mit "Einmalhandschuhen", wie der Arzt sie hat, auch da merke ich keine Unterscheid bei den Tieren, nur dass die Krallen keinen Respekt vor der Handschuhwahl haben  Grinsend
Tupinambinae
fast unentbehrlich

« Antworten #8 am: 20. Januar 2010, 10:39:40 »

Ich stimme Jörn im vollem Umfang zu. Den Tieren ist es wurst ob Handschuhe oder nicht.

Besonders T. teguixin sind sehr agil und keine andere Echse hat mir so tiefe Kratzer beschert. Die Krallen gehen wie ein Pflug durchs Fleisch, selbst wenn die Tiere nur leicht zappeln (OK, ich hab Bürohände  Grinsend ). Dagegen sind Beispielsweise Iguana-Krallen die reinsten Samtpfötchen.

Zusätzlich lässt sich das Terrarium sicherer säubern. Mein Männchen hatte mal eine Phase, da griff er alles an, was sich irgendwie am Boden bewegte. Da waren meine Handschuhe doch recht praktisch bei der Säuberung. Das hat sich mittlerweile gelegt, Wildleder scheint ihm nicht zu schmecken und meine Hand hat er fast akzeptiert.

Tejus sind die besseren Warane!
www.schienenechsen.de
Snake
Eingewöhnt
**

« Antworten #9 am: 20. Januar 2010, 10:58:44 »

Ich denke auch mal das den Tieren das egal ist ob da ne hand mit handschuhe rein kommt oder nicht.
Taucher76
Globaler Moderator
fast unentbehrlich

« Antworten #10 am: 20. Januar 2010, 17:13:42 »

Also ich HABE Handschuhe...wenn die Grossen mal "pissig" sind und man sie doch mal haendeln muss...
Oder wenn man zum Beispiel jeden abend Medizin geben muss und sie das gar nicht moegen!

Dann...dann nehme ich auch Handschuhe.

Esposito
Neu hier
*

« Antworten #11 am: 20. Januar 2010, 20:20:05 »

Ich stimme euch auch in allen Punkten zu.Aber trozdem gewöhnen sich Tiere so nie richtig an die Hände...Achso und ich finde das Iguaner Krallen viel schlimmer sind :-)) Also ich habe von meinem Leguan immer extrem fiese Kratzer gehabt@Tupinambinae
Jörn
Moderator
Eingewöhnt

« Antworten #12 am: 20. Januar 2010, 23:51:53 »

Mal anders gefragt: Was verstehst du unter "so gewöhnen sich die Tiere nicht an die Hand?"

Meine Tiere möchten sich teilweise garnicht an meine Hand gewöhnen, und zwingen kann ich sie nicht.
Wenn sie einen schlechten Tag haben, dann mögen sie mich nicht, meine Hand nicht und meinen Handschuh auch nicht.
Mein Steppenwaran, juvenil, akzeptiert meine Hand ohne Probleme, auch meinen Handschuh. Ich habe nicht gemerkt, dass er da Unterschiede macht. Und ich habe bei ihm nie versucht ihn an die Hand zu gewöhnen.
Meine Tejus reagieren auf den "Fremdkörper" im Terrarium, in dem Moment unterscheidet kein Tier zwischen nackter Hand oder mit Handschuh.

Meine Erfahrungen sagen mir, dass es auf jedes Tier selbst ankommt, ob es meine Hand akzeptieren möchte oder nicht.

EDIT:
Und zu den Kratzern kann ich nur sagen, dass Tupinambinae vollkommen recht hat.
Die Krallen sind wie Sicheln, gepaart mit der Flexibilität der Tiere und der Kraft, haben die mir schon so einige Schrammen verpasst, die ich so schnell nicht vergessen werde  Grinsend

Das macht man aber auch nur einmal, dann hat man automatisch Handschuhe an  Grinsend
« Letzte Änderung: 20. Januar 2010, 23:54:33 von Jörn » Gespeichert
Adramelec
fast unentbehrlich

« Antworten #13 am: 21. Januar 2010, 02:49:35 »

*lach* seit dem ich meinen "Kleinen" am Ohr hängen gehabt habe, lass ich den auch nicht mehr unkontrolliiert auf mir rumkrabbeln Zwinkernd

also Handschuhe sind manchmal schon nicht schlecht, besonders wenn man ein Tier händeln muss das halt nicht so ganz menschenfreundlich ist.. und immerhin ist halt ein Teju eine wilde Echse und kein Kuscheltier.. ganz einfach  Zwinkernd
« Letzte Änderung: 21. Januar 2010, 22:48:44 von Adramelec » Gespeichert

Pinhead: Welcome to the worst nightmare of all... reality!
Esposito
Neu hier
*

« Antworten #14 am: 21. Januar 2010, 22:03:58 »

Das mit den Kuscheltieren ist natürlich Fakt....
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: