Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
07. Februar 2012, 20:56:51
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Kalender
mit Börsenterminen und Veranstaltungen ist online gegangen. Viel Spaß!
3789
Beiträge in
499
Themen von
198
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
keonist
Teju-Forum
Teju-Forum
T. rufescence
(Moderator:
Linos
)
Ergänzungsfuttermittel
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
Autor
Thema: Ergänzungsfuttermittel (Gelesen 2165 mal)
Linos
Moderator
Neu hier
Ergänzungsfuttermittel
«
am:
17. Mai 2009, 19:59:58 »
Hallo Freunde hier könnt Ihr lesen wie und welche Ergänzungsfuttermittel Euer Teju braucht
Die Aufgeführten Ergänzungsfuttermittel füttere ich selber oder habe ich vom Tierarzt bekommen
- B Vitamin-Tabletten ( Tierarzt ) für Knochenaufbau ................... Vertrieb : selectavet
- Calcigen D (normal in der Apoteke ) bei Calcium - und D3 Mangel ( 1/4 Tablette zerkleinern und in lauwarmen Wasser auflösen , mit Spritze einflössen ) 2x die Woche ................... Vertrieb : Opfermann Arzneimittel
Tupinambinae
fast unentbehrlich
Re: Ergänzungsfuttermittel
«
Antworten #1 am:
18. Juni 2009, 08:49:47 »
Hi Linos,
warum diese Ergänzungsfuttermittel? Hatte dein Teju Probleme? Da gibt es doch bereits bewährtere Suplemente.
Viele Grüße,
Bensch
«
Letzte Änderung: 18. Juni 2009, 09:06:25 von Tupinambinae
»
Tejus sind die besseren Warane!
www.schienenechsen.de
Linos
Moderator
Neu hier
«
Antworten #2 am:
19. Juni 2009, 00:00:17 »
Am Anfang hatte mein Teju Probleme mit seinem Knochenaufbau .
Vorallem der Kiefer bereich war zu weich .
Das hat sich so geäussert das er schlecht oder garnicht gefressen hat , also los zum Tierarzt .
Der gab mir dann diese Ergänzungsmittel , 3 Wochen angewendet und es wurd besser .
Mische jetzt 2x die Woche etwas bei und muss sagen das es klappt .
Tupinambinae
fast unentbehrlich
«
Antworten #3 am:
19. Juni 2009, 09:58:08 »
Hi Linos,
das ist nicht böse gemeint, aber sei bitte vorsichtig mit solchen Empfehlungen. Sowas kann bei Eigenttherapie mächtig in die Hose gehen.
Viele Grüße,
Benjamin
www.schienenechsen.de
Sebat
Fühlt sich wohl
«
Antworten #4 am:
05. Juli 2009, 21:08:13 »
Bitte Vorsicht mit Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr vom Tierarzt bekommen habt. Eine Mineral- und / oder Vitaminüberdosierung ist auch nicht gerade gesund für das Tier und kann je nach Körperstatus des Tieres auch schnell gehen.
Nahrungsergänzung welche direkt vom Tierarzt "verordnet" und abgegeben wurde, sind in der Dosierung an Mineralien und Vitaminen höher, als die Mittelchen, welche man frei in den entsprechenden Läden kaufen kann. Laut Arzneimittelgesetz gibt es ein Gesetz das ab einer gewissen Dosierung das Präparat dann nicht mehr als "Nahrungsergänzung" gilt, sondern als "Arznei". Aus diesem Grund sind dann solche Präparate auch nur über einen Tierarzt oder aus der Apotheke zu bekommen.
Gewisse Vitamine können nicht vom Körper ausgeschieden werden, wenn sie in hoher Konzentration im Körper sind. Diese werden dann im Körper eingelagert, was dann auch wieder zu organischen Erkrankungen führen könnte.
Also wenn Ihr meint, Ihr müsst Euren Tieren eine "extra" Dosis Vitamine und Mineralien geben, macht es in Absprache mit dem Tierarzt.
Auch wenn man aus dem Rahmen fällt, heisst es noch lange nicht dass man vorher im Bilde war.
Rain236
Neu hier
«
Antworten #5 am:
06. Juli 2009, 21:35:13 »
Ich finde man sollte darauf achten sein Tier abwechslungsreich und artgerecht zu ernähren und für ausreichend echtes Sonnenlicht sorgen, dann kann man sich diese Präparate sparen.
Mein Teju bekommt als "Zusatz" wenn man es so nennen will, nur Sepia-Schale.
Er ist topfit und agil. Ich denke das ich da nix verkehrt mache? Ich lass mich aber gern belehren falls das falsch ist...
Sebat
Fühlt sich wohl
«
Antworten #6 am:
06. Juli 2009, 22:00:12 »
öööhm .... nöööhööö
also ich find nix dagegen....
Wobei bei "artgerechter Ernährung" müssten wir eigentlich die die Nahrung aus dem jeweiligen Land des Tejus importieren lassen *hüstel
Was ich persönlich wichtig finde, ist das abwechslungsreiche Angebot was wir einem Teju bieten können. Ich mein, wir wollen ja auch nicht jeden Tag Schnitzel, oder??
Wo wir gerade bei Sepiaschale sind..... Kann man eigentlich dem Teju die Schale von einem Hühnerei geben? Da ist doch auch Kalk drin, oder fehlen dann da andere Mineralien, welche in der Sepiaschale drin sind? Ich kenn mich mit den Sepiaschalen net so dolle aus, meine Schlangen wollen sowas nicht haben
Ich denk auch mal, dass eine Nahrungsergänzung auch nur dann angebracht ist wenn das Tier schwer krank war oder noch ist, und ein Aufbau des Körpers notwendig ist. Alles andere müsste eigentlich in der "normal" wechselnden Ernährung drin sein...Und natürlich das Sonnenlicht! Klarer Fall. Wir Menschen schieben ja auch im Winter Depris weil selbst uns das Sonnenlicht fehlt....
Auch wenn man aus dem Rahmen fällt, heisst es noch lange nicht dass man vorher im Bilde war.
Adramelec
fast unentbehrlich
«
Antworten #7 am:
06. Juli 2009, 22:56:09 »
Hallo
Eier kann man denen entweder im Ganzen geben oder komplett in den Mixer so dass die Schale schön fein ist.
Eine gewisse Menge Kalk ist nicht schädlich, im Gegenteil
Zwischendurch sollte man sicherlich mal etwas Nahrungsergänzung geben, denn man kann ja nicht alles servieren was es auch in der natürlichen Umgebung gibt. Folglich entstehen auch gewisse Mangel.
Denke vorallem wenn sie Jung sind oder kränkeln sollte man nicht drauf verzichten, aber natürlich richtig Dosiert!
Gruss
Nicolai
Pinhead: Welcome to the worst nightmare of all... reality!
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich
«
Antworten #8 am:
07. Juli 2009, 01:03:08 »
dem Nicolai mal zustimm: ich gebe die Eier meist im Ganzen.
Wenn die Tiere Bedarf an Calzium haben, dann futtern die die Schale mit.
Zudem kommen Gehäuseschnecken in betracht.
Sepiaschulp ist wegen des Verbreitungsgebietes meist selten im Inland zu finden
Der Schulp wird einfach gerne dazu verwendet, weil direkt verwertbares Calzium bereitsteht und durch den "Fischgeruch" gerne angenommen wird.
... free your mind and the rest will follow!
Rain236
Neu hier
«
Antworten #9 am:
07. Juli 2009, 14:51:00 »
Meine "Kleine" ist zum Glück nicht wäherisch und frisst alles was ich ihr gebe.
Ei liebt sie abgöttisch. Sie ist erst ewig mit dem öffnen beschäftigt und wenns auf ist wird alles gefressen, samt Schale.
Ist lustig anzusehen danach dann den rest aufwischen und saubermachen :-)
Also für jeden was dabei :-)))) An Obst und Gemüse mag sie auch alles. Nur manche Sachen mag sie nur als Püree mit anderen Sorten gemixt :
Ist eben ein Gourmet
Wie ist das bei euren Tieren? gibts was was sie besonders mögen und was was sie garnicht fressen?
Taucher76
Globaler Moderator
fast unentbehrlich
«
Antworten #10 am:
26. August 2009, 11:35:14 »
Ich fuer meinen Teil bestaeube ab und zu alles mit Corvimin ZVT.
Die Knochendichte meiner Tiere ist super...auch sonst hatten sie ausser einmal Hexamithen NIX.
Und das ja nun schon diverse Jahre.
Und ebenfalls fuer die Knochen....Eier komplett.
Ja, keine Angst...schwer vorstellbar Eierschale zu essen...aber denen macht das nix.
Auch kleine Steine werden ab und zu mit gegessen.
Laut Bert Langerwerf hat das NIX mit Mineralienmangel zu tun sondern hilft nach schwerer Kost bei der Verdauung.
Diese bis zu 1cmDurchmesser grossen Steine kommen OHNE Probleme immer wieder raus und zieren dann den KOT.
www.Teju.info
www.Palmenland.com
www.World-Wide-Urlaub.de
Sebat
Fühlt sich wohl
«
Antworten #11 am:
26. August 2009, 21:52:31 »
Das "Steine-Essen" ist in der Tierwelt ja eigentlich nix Neues. Selbst Strauße machen dies um die Nahrung im Magen besser zerkleinern zu können. Nur sollte man wie Taucher schon schrieb darauf achten dass die Steine nicht so groß sind....
Tupinambinae
fast unentbehrlich
«
Antworten #12 am:
27. August 2009, 16:11:44 »
Zitat von: Rain236 am 06. Juli 2009, 21:35:13
Ich finde man sollte darauf achten sein Tier abwechslungsreich und artgerecht zu ernähren und für ausreichend echtes Sonnenlicht sorgen, dann kann man sich diese Präparate sparen.
Mein Teju bekommt als "Zusatz" wenn man es so nennen will, nur Sepia-Schale.
Er ist topfit und agil. Ich denke das ich da nix verkehrt mache? Ich lass mich aber gern belehren falls das falsch ist...
Genau so sehe ich das auch. Ausnahme wären hier kranke Tiere oder trächtige Weibchen, da kann es gerne ein bisschen mehr sein.
Die Sache mit den Steinchen sehe ich schon skeptischer, denn viele kleine Steine können ebenso zum Darmverschluß führen.
«
Letzte Änderung: 27. August 2009, 16:24:20 von Tupinambinae
»
www.schienenechsen.de
Sebat
Fühlt sich wohl
«
Antworten #13 am:
27. August 2009, 21:12:09 »
ja natürlich nicht so viele Steine....man soll denen auch net gleich nen Eimer voll davon vorsetzen....
Alles schön in Maßen statt in Massen....
Seiten:
[
1
]
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Allgemein
-----------------------------
=> Ankündigungen