Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
10. Februar 2012, 02:00:28
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Kalender
mit Börsenterminen und Veranstaltungen ist online gegangen. Viel Spaß!
3790
Beiträge in
499
Themen von
198
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
keonist
Teju-Forum
Teju-Forum
T. spp.
Tejovaranus flavipunctatus
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
Autor
Thema: Tejovaranus flavipunctatus (Gelesen 2915 mal)
Jörn
Eingewöhnt
Tejovaranus flavipunctatus
«
am:
20. September 2009, 16:25:20 »
Hallo Forum,
da ich seit einiger Zeit schon Tejovaranus flavipunctatus halte, wollte ich sie jetzt euch mal vorstellen.
Leider findet man so gut wie keine Informationen über die Tiere. Daher werde ich mich teilweise auf Informationen aus einem Bericht von Uwe Schlüter , Bemerkungen über Warantejus, Tejovaranus flavipunctatus, beziehen und meine eigenen Erfahrungen mit einbringen.
Tejovaranus flavipunctatus gehören zur Familie der Schienenechsen. Sein Körperbau ist sehr schlank bei einer einer KRL von 30 cm (Männchen) und 23 cm (Weibchen) (vgl. Uwe Schlüter).
Meine 3 Tiere, davon 2 adult (über 3 Jahre) und ein kleineres Tier (unbekannten Alters, vermutlich 1- 1/2 Jahre), sind sehr interessante Pfleglinge. Ich gehe bei den Adulti von 2 Weibchen aus, da sie eine KRL von ungefähr 22-23 cm aufweisen. Das kleinere Tier liegt bei circa 17-18 cm.
Das Verhalten der Tiere ist sehr spannend. Am Anfang sehr scheu, gingen sie nicht so gut wie ich es erhofft hatte ans Futter. Doch nach 2 Wochen änderte sich das Verhalten. Heute sind es sehr neugierige und keinerlei aggressive Tiere. Beim Hantieren im Terrarium sind sie sofort in der Nähe um meine Hand zu erkunden. Bisher verlief auch alles ohne Bisse. Wenn sich die Tiere erschrecken laufen sie schnell davon, jedoch kommt das selten vor. Eher sind sie gelassen beim Rückzug.
Zum Fressverhalten ist es wie bei meinen Goldtejus, keiner gönnt dem anderen etwas, jedoch verläuft es doch weit ruhiger. Sie fressen von Heimchen, Schaben, Heuschrecken, Mäusen bis zu Zoophobas, wobei auf der suche nach Nahrung gerne auch das Terrarium umgegraben wird.
Die beiden vermutlichen Weibchen sitzen zusammen in einem Terrarium, und es verläuft bisher friedlich.
Das kleinere Tier sitzt separat, damit es keine Unterdrückung gibt und auch es auch genug Futter abbekommt.
Alle Tiere zeigen sich, so dass man auch etwas zum beobachten hat. Dabei liegen sie gerne auf derKorkröhre, die auch diee Rückzugsmöglichkeit bildet. Als Bodengrund verwende ich ein Sand-Lehm-Gemisch.
Dies sind bisher meine Erfahrungen, sobald sich etwas verändert oder neue Informationen dazu kommen, werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten.
Gruss Jörn
«
Letzte Änderung: 20. September 2009, 16:57:56 von Jörn
»
Jörn
Eingewöhnt
Re: Tejovaranus flavipunctatus
«
Antworten #1 am:
20. September 2009, 17:03:43 »
Hier noch ein paar Fotos...
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich
«
Antworten #2 am:
20. September 2009, 22:50:08 »
coooooooooooool..
sehen ja genial aus..
und wegen den fehlenden informationen.. tja, so haben früher alle terrianer mal angefangen.. bevor es die ersten bücher gab.. vll. gibts ja dann bald eines
lg
andreas..
ps.:viel erfolg beim weiteren beobachten
... free your mind and the rest will follow!
Jörn
Eingewöhnt
«
Antworten #3 am:
21. September 2009, 16:23:00 »
Man hat ja gelernt, dass man seine eigenen Erfahrungen im unserem Hobby machen muss
Habe aber Hoffnung am Ende des Jahres noch einen Bock zu bekommen. Und dann sollen die Damen und Herren im Terrarium mal Erfahrungen sammeln. Und schön Nachwuchs machen
Aber sind einfach ein Traum die Tiere...
dragon49
fast unentbehrlich
«
Antworten #4 am:
21. September 2009, 16:28:23 »
Jörn da gebe ich dir recht jedes Tier ist ein Traum.
Egal ob Echse Waran Hund oder Katze.
Wenn ich nach Hause komme warten vier Hunde zwei Katzen zwei Schlangen und neuerdings Drei Echsen.
Da muss meine Familie immer einen Moment warten bis sie dran sind.
Aber so ist es zu Hause immer angenehm.
Jeder der Tiere dankt einem das mit ihrem erlichen Verhalten.
Ich hoffe du kannst uns nächstes Jahr viele Tips geben.
http://www.notfall-hunde.de
http://www.mitfahrzentrale-fuer-tiere.de/
Jörn
Eingewöhnt
«
Antworten #5 am:
24. September 2009, 21:25:09 »
Ja das kenne ich, beimir warten auch 3 Hunde und die Reptilien.
Immer sehr entspannend, wenn ich nach Hause komme und den ersten Kontrollgang mache.
Ich grübel gerade ob ehrliches Verhalten auch anfauchen und versuchtes beißen beinhaltet
Aber solange meine Tiere keine Kuscheltiere werden, ist das schon so in Ordnung.
Ich hoffe auch nächstes Jahr Tips geben zu können, am besten wären auch Nachzuchten die ich abgeben könnte.
Aber ich lasse mich mal überraschen, und hoffe das Beste.
Jörn
Eingewöhnt
«
Antworten #6 am:
21. Oktober 2009, 22:30:10 »
Soooo,
mal ein kleiner Zwischenbericht.
Das Futterspektrum erweitert sich immer mehr, jedoch muss es gut riechen oder man muss viel wackeln mit dem Futter, damit sie ihre volle Begeisterung entfalten können.
Es hat sich ein dominantes Tier herausgebildet, jedoch ist das 2te große Tier in guter Forum und wirkt nicht gestresst.
Es ist jedoch entscheidend schüchterner. Dies merkte ich heute, als ich meine Hand (mit Handschuh) heute einfach mal ins Terrarium hielt um die Reaktion zu testen und das Verhalten.
Anfangs erstes beäugen, dann in Richtung Hand gezüngelt, ein kleiner Spaziergang auf der Korkröhre an der Hand vorbei. Natürlich alles gaaanz unauffällig. Im zweiten Anlauf fing das dominante Tier dann an, an der SCheibe zu kratzen und immer weiter auf meine Hand zuzugehen, wobei es dann unter meiner Hand durchlief und die erste Berührung stattfand. Dabei muss man sich aber vorstellen, dass (ich bilde es mir zumindest ein) der Teju es bewusst unauffällig versuchte, meine Hand zu erkunden.
Dann kam der Teju auf die Idee man könnte auch auf die Hand klettern, und mal rausschauen, aus dem geöffneten Terrarium, und natürlich auch mal versuchen hinauszugehen. Ein kleines SChlitzohr der Große
Das 2te Tier machte nur eine kleine Runde und schaute meine Hand an, war aber nicht so mutig näherzukommen.
Im ganzen ein kleiner Erfolg und ein Zeichen wie intelligent die Tejus einfach sind.
Anzumerken wäre vielleicht noch, dass er immer näher kam wenn ich bewusst wegschaute, sobald Augenkontakt herrschte, wurde er zögerlicher.
Morgen kommt der 2te Versuch dran und dann mal schauen wie es läuft.
amazing
Globaler Moderator
fast unentbehrlich
«
Antworten #7 am:
22. Oktober 2009, 00:02:52 »
Klingt sehr spannend
Erinnert mich auch etwas an meine Anfänge mit meinen Tejus als ich die noch nicht einschätzen konnte..
Hab noch weiterhin viel Spaß und bleib neugierig
LG
Andreas
... free your mind and the rest will follow!
Jakob R.
Eingewöhnt
«
Antworten #8 am:
06. Dezember 2009, 20:06:49 »
Hi,
Hier ein paar Bilder meines Tieres
http://www.flickr.com/photos/45329513@N02/
mein Männchen frisst aber nur Mäuse,sonst gar nichts,ich habe schon alles probiert
Jörn
Eingewöhnt
«
Antworten #9 am:
28. Dezember 2009, 23:57:52 »
Schönes Tier. Wenn du ihn nicht mehr möchtest nehme ich ihn
Meine Mädels warten auf ihn
Jörn
Eingewöhnt
«
Antworten #10 am:
01. Juni 2010, 22:48:33 »
Hallo.
Endlich mal wieder Zeit mich dem Forum zu widmen und ein Up-Date über die Tejovaranus zu geben.
Allmählich bin ich bei der Befürchtung, dass es sich um 2 Böcke handelt, denn sie sind bei knapp 28 cm KRL.
Der Kleinste der dreien ist noch unbestimmt und ich warte erst mal ab, ob er noch wächst oder ob er ein "Zwerg" bleibt.
Etwas erfreuliches gibt es jedoch:
Nach der Winterruhe ging das Licht wieder an, und alle drei Tiere waren wie ausgewechselt.
Waren sie vorher doch scheu mit dem Hang zur Neugier, sind sie jetzt verfressen und die ersten die an der Scheibe sind, wenn ich am Terrarium stehe.
Da kann nicht mal mein Steppenwaran mithalten.
Bin mal gespannt wie sich ihr Verhalten in diesem Jahr weiter ausprägen wird. Bisher kann ich nur sagen, dass sie Mittags aktiv sind bis circa 17-18 Uhr.
Das neue Becken wird auch in den nächsten Tagen weitergebaut und ich hoffe, dass ich dann mehr berichten kann.
P.S. Falls jemand, von einem anderen Halter aus Jakob und mir etwas weiß, bitte melden.
Gruss Jörn
Tupinambinae
fast unentbehrlich
«
Antworten #11 am:
02. Juni 2010, 08:46:08 »
Hi Jörn,
das hört sich ja super an. Freut mich!
Wie lange hast du sie überwintert?
Hast du schonmal probiert das Kleine für kürzere Zeit zu separieren und dann wieder zu nur einem Bock zu setzen? Vielleicht kann man da ein Balzverhalten erkennen?
Bei meinen teguixin wird schon das semiadulte Weibchen angebaggert.
Viele Grüße,
Bensch
«
Letzte Änderung: 02. Juni 2010, 11:10:38 von Tupinambinae
»
Tejus sind die besseren Warane!
www.schienenechsen.de
Jakob R.
Eingewöhnt
«
Antworten #12 am:
02. Juni 2010, 22:57:05 »
Hi Jörn,
Es gibt noch einen anderen Halter,der hat sogar 0.1,aber das Tier ist schon sehr alt und wird wohl kaum zur Zucht fähig sein
LG
Jakob
Jörn
Eingewöhnt
«
Antworten #13 am:
02. Juni 2010, 23:48:46 »
Hallo Bensch,
ich habe sie langsam runtergefahren, und dann circa 2 Monate in Winterruhe geschickt.
Werde den Kleinsten dann mal separieren, muss nur ein Becken fertig machen.
Bin mal gespannt ob sich dann was Neues ergibt.
Wie lange würdest du sie getrennt lassen?
Hallo Jakob,
kannst du mir mal näheres zu dem Halter per PN schreiben?? Wäre super.
Gruss Jörn
Tupinambinae
fast unentbehrlich
«
Antworten #14 am:
04. Juni 2010, 09:32:59 »
Auf die Idee mit der Winterruhe wäre ich noch garnicht gekommen. Ich dachte bei denen eher an eine Sommerruhe, aber ich denke da muss man ohnehin noch vieles ausprobieren.
Bei T. teguixin helfen 2-4 Wochen Trennung. Sollte die Winterruhe wirklich ein Auslöser für die Fortpflanzung sein, hat sich bei manchen überwinterten Arten bewährt, zuerst die Männchen zu wecken. Dann sind die schon Paarungsbereit wenn das Weibchen noch am gähnen ist und der "Eisprung" wird nicht verpasst. Allerdings ist von einigen Teiiden bekannt, dass alleine der Liebesakt für den Eisprung ausreicht.
Tejus sind die besseren Warane!
www.schienenechsen.de
Seiten:
[
1
]
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Allgemein